Ladies Golf 2023

Berichte:

24.-26.09.2023 Damenausflug nach Lechbruck

Leider neigte sich unsere Ladies-Saison dem Ende entgegen. Zu guter Letzt stand aber noch unser Ausflug als abschließendes Highlight auf dem Plan.

Ziel war für 20 teilnehmende Damen der Golfplatz und das Hotel "Auf der Gsteig" in Lechbruck am See im Allgäu.

Als wir früh am Morgen in Fahrgemeinschaften in Kornwestheim starteten, war die Drivingrange an unserem Golfplatz trotz niedriger Temperaturen schon gut besucht.

Die wechselnden Wetterprognosen im Vorfeld hatten bei uns Zweifel aufkommen lassen, ob die Destination Allgäu Ende September eine gute Idee war, aber wir hatten alles richtig gemacht.

Die Anreise am Sonntag war völlig entspannt und frei von Staus, sodass wir alle viel eher als erwartet ankamen. Direkt nebeneinanderliegend empfingen uns Hotel und Golfplatz mit angenehmen Temperaturen, blauem Himmel und einem atemberaubenden Rundblick auf die Allgäuer und Ammergauer Alpen. Wir nutzten die gewonnene Zeit, um die bayerische Idylle des Resorts und der Umgebung einzusaugen sowie für einen kleinen Imbiss auf der Panoramaterrasse.

Vor der ersten Startzeit blieb genügend Zeit, sowohl auf den direkt vor der Veranda liegenden, top gepflegten, dreistufigen Übungsbereichen Putts, Chips, Pitches und Bunkerschläge zu üben, als auch ein paar lange Schläge auf der Driving Range zu trainieren.

Um 13:30 Uhr fanden sich alle beim Tee 1 ein, das nur ein paar Meter entfernt war. Über die reservierten Buggies freuten sich die meisten Ladies, denn schon am Start zeigte sich die typische, hügelige Alpenvorlandschaft.

Der Wettkampf der Flights um das beste Teamergebnis forderte uns einerseits sehr, denn Schräglagen, durch Bunker gut verteidigte und schwierig einzusehende hoch liegende Grüns  sowie widerspenstiges Rough wollten bezwungen werden. Andererseits wurden wir dafür nicht nur mit traumhaften Ausblicken auf die Allgäuer Berge, sondern auch durch sehr abwechslungsreiche Bahnen mit teilweise spektakulären Abschlägen belohnt. Hervorzuheben ist auch der hervorragende Pflegezustand der Grüns und des gesamten Platzes, der sehr schön in die grüne Hügellandschaft mit altem Baum- und Heckenbestand eingegliedert ist.

Nach der Runde bezogen wir unsere Zimmer und freuten uns auf das leckere Abendessen und die anschließende Siegerehrung in der gemütlichen Gaststube.

Die Sonderwertungen "Nearest-to-the-Pin" gewannen Roswitha Freiburger und Elke Kubik.

Mit jeweils 42 erzielten Nettopunkten siegten die Teams mit Christine Ebert, Roswitha Freiburger, Traudl Hoops und Ursula Wolff sowie Gudrun Kindermann, Lucia Marschall und Inge Mayer. Den dritten Platz belegte der Flight mit Brigitte Klenk, Elke Kubik, Barbara Richter und Christel Singer.

Mit munteren Gesprächen in geselliger Runde ging der schöne Tag langsam zu Ende.

Nach einer erholsamen Nacht und einem hervorragendem Frühstück in aller Ruhe freuten wir uns auf eine weitere Runde auf diesem Platz. Jede Dame hatte sich eine Strategie zurecht legen können, wie sie den Platz beim zweiten Mal zu spielen versucht. Auf dieser Runde maßen wir uns jeweils zu zweit im Lochwettspiel, die jeweilige Verliererin musste am Abend den Aperitif ihrer Gegnerin bezahlen.

Schon der Blick zum Himmel nach dem Aufstehen hatte uns gezeigt, dass wir wieder Glück mit dem Wetter hatten. Mit stahlblauem, wolkenlosem Himmel und perfekter Fernsicht war es sogar noch besser als am Vortag. Ein Traum!

Vollkommen entspannt starteten wir schon morgens und genossen eine weitere Runde bei perfekten Bedingungen.

Wer wollte, konnte nach der Runde noch den Fitnessbereich, Sauna, Dampfbad oder Pool im schönen Ambiente mit Blick auf die Berge nutzen, bevor wir uns im zünftigen Trachtenlook zum Aperitif auf der Terrasse versammelten.

Im Anschluss ging es zum Abendessen in die Gaststube, wo wir wieder ein sehr gutes Menü perfekt serviert bekamen.

Nach dem Essen bedankten sich die Ladies bei Gudrun Bürkle, Brigitte Priebe und Beate Krink -dem Organisationsteams des Damengolfs- für die wieder einmal sehr gelungene Saison und überreichten ihnen edle Tropfen als Geschenk.

Für die abschließende Abendgestaltung, zu der auch noch Rosi Bosler extra angereist war, hatte sich unsere Kapitänin Gudrun noch ein Schmankerl aufgehoben. Sie hatte zwei Musiker engagiert, die uns mit zünftiger Volksfestmusik und Trinksprüchen einheizten und für gute Stimmung mit Gesang und Tanz sorgten. Ein Riesen-Gaudi!

Am nächsten Morgen genossen alle noch lange das gemeinsame Frühstück, bevor dieser Ausflug unsere Ladies-Saison beendete. Diese zweieinhalb harmonischen gemeinsamen Tage waren erholsam und fühlten sich wie ein längerer Urlaub an. Ein schönes Hotel mit Wohlfühlambiente, sehr gutem freundlichen Service, einer überdurchschnittlich guten Halbpension, einem schönen Golfplatz sowie tollen Trainingsmöglichkeiten. Dazu eine wunderschöne Landschaft und Kaiserwetter. Was will man mehr! Einige Damen verweilten deshalb noch länger auf der Terrasse, bevor sie die Heimreise antraten, andere nutzten den Tag, um auf der Rückfahrt einen weiteren Golfplatz anzusteuern und bei dem herrlichen Wetter noch eine zusätzliche Golfrunde zu spielen. Ein perfekter Abschluss!

19.09.2023 Gäste aus Mönsheim

Für diesem Spieltag hatten wir die Ladies aus dem Stuttgarter Golf-Club Solitude e.V. eingeladen und freuten uns, elf Damen aus Mönsheim zu einem gemeinsamen 2er-Scramble begrüßen zu dürfen. Zu Beginn empfingen wir die nach und nach eintreffenden Gäste mit Brezeln und Hefezopf in unserem Clubrestaurant.

Zur großen Freude der Neckartalerinnen gab es für jede von ihnen ein Gastgeschenk, und zwar dieses Mal etwas ganz Besonderes: Original Solitude Golf(gummi)bärchen, die mit dem Saft der Äpfel vom eigenen Golfplatz hergestellt wurden.

Die beiden Kapitäninnen Gudrun Bürkle und Verena Burger nahmen noch letzte Änderungen an der Startliste vor und dann ging es nach kurzer Vorbereitung auf das Spiel bei traumhaftem Wetter und guten Platzverhältnissen auf eine fröhliche und entspannte Runde.

Kurz vor Ende der Runde erwarteten uns an Bahn 16 Iris Egger und Irmi Schaller mit einer "spritzigen Erfrischung". Die kurze Unterbrechung gefiel allen und verschaffte zusätzlichen, lockeren Schwung auf den letzten drei Löchern. Großen Dank für diesen Einsatz an Iris und Irmi!

Zum Abendessen und zur Siegerehrung versammelten wir uns wieder in unserem Clubrestaurant.

Barbara Richter hatte sich wieder an ihre Nähmaschine gesetzt und wunderschöne Täschchen für die Preisverleihung genäht. Herzlichen Dank dafür.

Karin Graser und Marita Kaller konnten sich über einen Preis freuen, denn sie gewannen jeweils eine "Nearest-to-the Pin"-Sonderwertung.

Tagessiegerinnen im Scramble wurden mit 48 erspielten Nettopunkten Emona Stadler mit Barbara Richter. Dahinter folgten mit jeweils 47 Punkten die Teams mit Sabine Rauschenbusch und Manuela Schmitt sowie Petra Kienle und Beate Krink auf den Plätzen zwei und drei.

Zum Abschluss bedankte sich Marianne Schnaitmann im Namen aller Gäste bei Gudrun Bürkle und schenkte ihr u.a. weitere Spezialitäten wie Honig und Essig vom Stuttgarter Golf-Club Solitude.

Ein wunderschöner gemeinsamer Golftag ging zu Ende und unsere Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Mönsheim ist riesengroß.

12.09.2023 Chapman- Vierer

Nachdem an den zwei vorangegangenen Dienstagen das Wetter so schlecht war, dass wir die geplanten Damentage absagen mussten, freuten wir uns sehr auf das gemeinsame Spiel im Modus eines Chapman-Vierers bei hochsommerlichen Temperaturen.

Der Start in das Turnier war etwas zäh, denn aufgrund einiger kurzfristiger Absagen sowie zusätzlicher Teilnahmewünsche, musste unsere Kapitänin Gudrun Bürkle wieder einmal die Startliste komplett neu schreiben. Nach kurzen Aufwärmübungen ging es dennoch pünktlich an den Start.

Bei der Siegerehrung schien es, als seien wir alle etwas aus der Übung gekommen, denn von den vier ausgelobten "Nearest-to-the-Pin"-Sonderpreisen konnten nur zwei vergeben werden. An den Bahnen 3 und 11 traf keine Lady mit dem Abschlag das Grün, aber an Loch 6 und an Loch 14 sicherten sich Roswitha Freiburger und Gudrun Kindermann jeweils einen Preis.

Es wurden gute Ergebnisse gespielt und es gab für viele Teams einen Gewinn. Da unser diesjähriges geliebtes Kartoffelsalatturnier schon komplett vorbereitet war, dann aber dem Dauerregen zum Opfer gefallen war, hatten wir viele Kartoffelpreise zu vergeben.

Das Siegerteam mit Roswitha Freiburger und Christel Singer verwies Christine Ebert und Elke Kubik auf den zweiten Platz. Dritte wurden Renate Feil und Manuela Schmitt.

Für den weiteren Verlauf des Abends war noch etwas Neues und Besonderes vorbereitet.

Unser Wirt Herr Alexander Beck hatte für uns seine Karaoke-Anlage auf die Terrasse gestellt und wir Ladies ließen uns nicht zweimal bitten. Fröhlich singend genossen wir weiterhin den sommerlichen Abend bis die Stimmen versagten. Ein Riesenspaß!

22.08.2023 Eclectic-Finalrunde

Bei dieser entscheidenden Eclectic-Runde herrschten wieder solch hochsommerliche Temperaturen, dass alle Teilnehmerinnen mit dem Golfbuggy fuhren und jede Chance nutzten, sich ein wenig Schatten und Luftzug zu verschaffen.

Bei diesen Bedingungen flogen und rollten die Bälle gut, so dass viele ihre bisherigen Ergebnisse an den Golfbahnen noch verbessern konnten.

Deshalb war die Laune bei der abschließenden Siegerehrung auf der Terrasse ausgelassen und die erfrischenden Getränke waren sehr willkommen.

Um einen von insgesamt fünf Preisen zu erlangen, musste die Siegerinnen mehr als 40 Nettopunkte aus den Ergebnissen von drei Runden erzielt haben.

Dr. Ina Kortüm konnte an diesem letzten Eclectic-Turnier nicht teilnehmen, sicherte sich aber dennoch mit 46 Punkten den Gesamtsieg.

Ihr folgten Roswitha Freiburger (45 Punkte), Elke Kubik (44 Punkte), Ingeborg Mayer (42 Punkte) sowie Souzana Löwenstrom mit 41 Punkten.

15.08.2023 Weinlauben-Cup

Ein hochsommerlicher Tag lockte fast 20 Ladies auf den Golfplatz, um in sieben Flights wieder um das beste Teamergebnis zu spielen.

Das Besondere an diesem Tag lag darin, dass wir uns zur Siegerehrung nach der Runde auf dem Ludwigsburger Weinlaubenfest trafen, das nach einer Corona-Pause in diesem Jahr wieder stattfand.

Die hervorragenden Wetter- und Platzbedingungen hatten für gute Spielergebnisse gesorgt. Ellen Eichfeld, Angela Feufel und Roswitha Freiburger erspielten gemeinsam 44 Nettopunkte und siegten bei den 3er-Flights. Dr. Andrea Elser, Elke Kubik und Jutta Siegle folgten mit 40 Punkten sowie Dr. Ina Kortüm, Ursula Wolff und Roswitha Zinser mit 39 Punkten.

Bei den 2er-Flights gewannen Gisela Bredereck und Barbara Richter mit 43 Punkten vor Karin Graser und Traudl Hoops (39 Punkte).

Als Preise gab es Gutscheine für das Weinlaubenfest, die sofort Verwendung fanden. Denn in dieser eleganten Atmosphäre ließen die Ladies den gemeinsamen Abend bei Livemusik, kulinarischen Köstlichkeiten und edlen regionalen Weinen genussvoll ausklingen.

08.08.2023 Freundinnenturnier

Unseren Einladungen zu unserem beliebten Freundinnenturnier waren acht Gastspielerinnen aus anderen Golfclubs gefolgt. Nach der freudigen Begrüßung gingen sie zusammen mit 18 Neckartalerinnen zu einem 2er-Scramble auf den Platz.

Sonne, Wolken und Wind sorgten für spektakuläre Himmelsbilder und vereint mit den guten Platzbedingungen für viel Spielvergnügen.

Zur Siegerehrung und zum gemütlichen Ausklang des Tages erwartete uns die dekorierte Terrasse des Vereinshauses.

Es gab drei Nearest-to-the-Pin-Wertungen zu gewinnen. Manuela Schmitt war hierbei an diesem Tag die beste und präziseste Spielerin, denn sie sicherte sich gleich zwei dieser Sonderpreise. Die dritte NttP-Wertung gewann Beate Krink.

Folgende vier besten Teams freuten sich über die floralen Preise:

* * Nettopunkte nach Stableford
1. Dr. Ina Kortüm und Barbara Richter 46
2. Dr. Andrea Elser und Renate Feil 45
3. Beate Krink und Manuela Schmitt 45
4. Gabriele Adrion und Gabriele Heinz 42

01.08.2023 Lochwettspiel

An diesem Tag kam nur eine kleine Gruppe zu einem Lochwettspiel zusammen. Obwohl der Himmel am Start wenig verheißungsvoll aussah, genossen wir eine sonnige und trockene, allerdings sehr stürmische Runde, bei der die "Kopfbedeckungen" aktiv verteidigt werden mussten.

25.07.2023 Nuller-Cup

Die Damen, die im laufenden Jahr bei ihrem Geburtstag "nullen", organisieren für unsere Ladies-Gruppe gemeinsam einen Turniertag.

Dieses Jahr waren fünf Ladies die Veranstalterinnen für unser heutiges Spiel, zu dem sich mehr als 30 Neckartalerinnen angemeldet hatten.

Die Jubilarinnen hatten sich ein Teamspiel gewünscht, bei dem für jeden Flight an jedem Loch das Stableford-Nettoergebnis in die Wertung kam, das die jeweils beste Flight-Teilnehmerin erspielt hatte.

Nach gründlicher Vorbereitung ging es zum ersten Abschlag, an dem uns neben Rundverpflegung als Startgeschenk auch gleich ein Sonderpreis erwartete. Auf der Bahn 1 stand eine Flasche Sekt, die diejenige Spielerin bekommen sollte, die ihren ersten Abschlag "Nearest-to-the-Bottle" platzierte.

Leider hatten wir wenig Glück mit dem Wetter, denn kurz nach dem Start setzten die ersten kräftigen Regenschauer ein und das Turnier wurde auf eine 9-Loch-Runde verkürzt.

Im Anschluss an das Spiel trafen wir uns alle in unserem Restaurant, wo wir bei Sommerschorle und Pizza unsere Jubilarinnen feierten und mit einem Ständchen unter der Leitung von Gerlinde Beuerle hochleben ließen.

Danach ehrten die Jubilarinnen die Gewinnerinnen des Tages.

Bei den Sonderwertungen sicherte sich mit einem zielsicheren Schlag neben die Sektflasche Lucia Marschall den Nearest-to-the-Bottle-Preis, während sich an den Par3-Löchern Hanni Neugebauer und Roswitha Zinser mit präzisen Schlägen dicht an die Fahne die beiden ausgelobten Nearest-to-the-Pin-Preise erspielten.

Weitere Preise gab es für die drei besten Teams.

1. Platz Renate Feil Roswitha Freiburger Souzana Löwenstrom
2. Platz Traudl Hoops Gudrun Kindermann Brigitte Klenk
3. Platz Karin Graser Beate Klostermann Elke Kubik

Zum Abschluß bedankten sich alle Spielerinnen bei den Jubilarinnen Ilka Apelmann, Margot Cotic, Dr. Andrea Elser, Marita Kaller und Heidi Stölzle für die Ausgestaltung dieses Turniertages und überreichten ihnen zur Erinnerung einen kleinen Rosenstock.

Herzlichen Dank!

18.07.2023 Lochwettspiel

Bei unserem nächsten Treffen waren wir eine kleine Runde. Wir kämpften in 2er-Teams im Lochwettspiel darum, wer später seiner Team-Partnerin ein Getränk ausgeben musste.

Der Ehrgeiz war groß, sodass es das ein oder andere Birdie gab und auch aus schwierigen Lagen am Baum das Grün getroffen wurde.

11.07.2023 Chapman Vierer

Nachdem in der Vorwoche die Ladies bei guten Bedingungen für Verbesserungen ihrer Ergebnisse in der Eclectic-Serie gekämpft hatten, trafen sich an diesem sommerlichen Dienstag 20 Damen zu einem entspannten Chapman-Vierer. Den Teams war freigestellt, ob sie zu einer 9-Loch oder einer vollen 18-Loch-Runde antraten.

Nach einem schönen Golftag trafen wir uns alle gutgelaunt zur Siegerehrung auf der Terrasse des Bella' Swing und freuten uns über die zahlreichen Preise, die erfrischende Getränke und die leckeren Gerichte.

Deutlicher Gewinner der 18-Loch-Runde war mit erspielten 42 Stableford-Nettopunkten das Team mit Roswitha Freiburger und Christine Ebert. Den zweiten Platz belegten Roswitha Zinser und Hanni Neugebauer. Jutta Sigle und Beate Krink wurden Dritte.

Die Neun-Loch-Runde gewann Gisela Bredereck mit Heidrun Wössner, dicht gefolgt von Gudrun Kindermann und Brigitte Priebe. Das Team mit Gitti Klenk und Inge Mayer sicherte sich mit nur einem Punkt weniger den dritten Platz.

20.06.2023 GolfHouse Open

Dieser Tag war ein nahezu perfekter Turniertag.

Zum einen hatte unsere Gastronomie, das "Bella´ Swing The Golf Restaurant", am vergangenen Wochenende eröffnet und erwartete uns schon vielversprechend zur Siegerehrung und zum gemeinsamen Essen.

Zum anderen standen gute Preise in Aussicht, da uns das GolfHouse Stuttgart auch in diesem Jahr wieder Einkaufsgutscheine für die Siegerehrung eines Turniertags gespendet hatte.

Und auch das Wetter spielte mit, meinte es allerdings fast zu gut mit uns. Das Thermometer zeigte zum Start eine hochsommerliche Temperatur von fast 40 Grad.

Alle 21 Damen suchten den Schatten bis sie im Buggy an den Start rollten. Cart fahren - ein Muss für jede Teilnehmerin bei dieser Hitze.

Gespielt wurde ein Teamspiel in 3er-Flights nach Einzel-Stableford. In jedem Flight war jeweils eine Dame mit der Spielvorgabe hoch, mittel und tief. In die Wertung kam für die Gruppe an jedem Loch immer nur das Ergebnis der Flight-Partnerin, die die meisten Stableford-Punkte dort erzielte.

Trotz der Hitze machte die Runde uns allen sehr viel Spaß. Insbesondere freuten wir uns über den an der Bahn 12 für diesen Tag verlegten Damenabschlag. Das Abschlagen vom weißen Tee bescherte uns eine ganz ungewohnte Perspektive und erforderte eine Anpassung der Spiel-Strategie.

Nach der Runde erwartete uns die mit Olivenbäumchen und Oleanderbüschen neu gestaltete wunderschöne Terrasse mit einer reichen Auswahl an durstlöschenden Getränken. Die lange, abwechslungsreiche Speisekarte verlangte etwas Zeit bei der erstmaligen Auswahl, ließ jedoch schon beim Lesen der ein oder anderen Lady das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Anschließend folgte die Siegerehrung.

Gemeinsame Siegerinnen mit 46 erspielten Nettopunkten wurden die beiden Teams mit Beate Klostermann, Beate Krink und Manuela Schmitt sowie Daniela Berus, Renate Feil und Lucia Marschall. Der Flight von Ilka Apelmann, Marita Kaller und Gudrun Kindermann belegte mit 43 Punkten den dritten Platz.

Alle Gewinnerinnen freuten sich sehr über die Einkaufsgutscheine vom GolfHouse Stuttgart, bei dem wir uns ganz herzlich für die kontinuierliche Unterstützung von uns Ladies bedanken.

13.06.2023 Vierer mit Auswahl-Drive

Bestes, sommerliches Wetter lockten 20 Damen auf den Golfplatz, um sich in 2er-Teams gegeneinander zu messen. Spielmodus war ein Vierer mit Auswahl-Drive. Eine Runde mit perfekten Bedingungen hinsichtlich Wetter, Platzbedingungen und Stimmung.

Außerdem gab es die gute Nachricht, dass am folgenden Wochenende das Grand-Opening vom Bella` Swing The Golf Restaurant bevorstand und wir zukünftig bei unseren nächsten Turnieren wieder das Clubrestaurant mit der schönen Terrasse nutzen würden.

Die Freude darüber war sehr groß, doch ein klein wenig Wehmut kam auf.

Wir hatten in den letzten Wochen unsere Treffen an der Halfway-Hütte sehr lieb gewonnen. Das schattige, idyllische Plätzchen mit den leckeren selbstgebackenen Kuchen wird uns sicherlich manchmal fehlen und wir sind sehr dankbar, dass wir die Hütte in der Übergangszeit nutzen durften.

Traudl Hoops nahm unser letztes Beisammensein an diesem Ort zum Anlass, unserer Kapitänin Gudrun im Namen aller Ladies herzlich dafür zu danken, dass sie diese zusätzliche Organisationsarbeit auf sich genommen hatte.

Selbstverständlich geht unser Dank auch an die vielen fleißigen, helfenden Hände, die Kuchen gebacken haben, Besorgungen gemacht haben, beim Einrichten, Aufräumen und bei der Ausgabe geholfen haben. Vielen, vielen Dank euch allen! Das war nur gemeinsam möglich!

06.06.2023 Pink-Ribbon-Turnier

Uns Ladies vom GC Neckartal ist es ein besonders Anliegen, jedes Jahr an der von Pink Ribbon Deutschland veranstalteten Damentag-Serie teilzunehmen, um die Aufmerksamkeit für die Brustkrebs-Früherkennung weiter zu steigern und das Bewusstsein für die Bedeutung der regelmäßigen Vorsorge zu schärfen.

Um diese Botschaft auch durch optische Akzente wieder verstärkt in die Öffentlichkeit zu tragen, dekorierte unsere Kapitänin Gudrun Bürkle schon im Vorfeld den Start sowie ihren Buggy im Zeichen der pinkfarbenen Schleife und präsentierte am ersten Abschlag die Startgeschenke.

Außerdem erschienen die fast 30 hochmotivierten Turnierteilnehmerinnen auf dem gut besuchten Golfplatz nicht nur in leuchtend pinkfarbenen Poloshirts, sondern vielfach auch mit farblich angepassten Schnürsenkeln, Haarspangen, Kappen, Strümpfen, Gürteln und vielem mehr, um damit die Blicke auf sich zu ziehen.

Das Wetter spielte perfekt mit und die Greenkeeper hatten beste Bedingungen auf dem Platz geschaffen. Beides sorgte auf dem Platz, in der Kaffeepause und zum Abschluss für hervorragende Laune bei den Ladies.

Auch in diesem Jahr war das Pink-Ribbon-Turnier der Neckartaler Ladies wieder ein voller Erfolg, denn wir Ladies konnten uns nicht nur über unsere sportlich guten Ergebnisse auf dem Platz freuen, sondern vor allem darüber, dass am Ende des Tages mit Startgeldern und zusätzlichen Spenden 1000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen waren.

Ein Tag voller Freude, Solidarität und positiver Energie, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird!

30.05.2023 Klassischer Vierer

Der erste Ladies-Day in der Saison, der Sommergefühle aufkommen ließ, und dementsprechend gut war die Stimmung der 20 Damen, die zum Klassischen Vierer antraten.

In 4er-Flights kämpften jeweils zwei Teams aus je zwei Spielerinnen um den Lochgewinn. Die beiden Damen eines Flights, die am Ende der Runde die meisten Löcher gewonnen hatten, waren die Gewinnerinnen, die beiden anderen mussten jeweils eine Flasche Crémant sponsern, denn unsere Vorräte gingen allmählich wieder dem Ende entgegen.

Bei guten Platzverhältnissen und bestem Wetter machte das Spiel viel Spaß und sowohl in der "Halbzeitpause" bei Kaffee und Kuchen, als auch am Ende der Runde bei Crémant und Käsegebäck genossen wir gutgelaunt die wohltuenden Sonnenstrahlen.

23.05.2023 Flaggenwettspiel

Zum diesjährigen Flaggenwettspiel traten 22 Ladies an.

Nach gründlicher Vorbereitung ging es an den Start, wo jede Teilnehmerin ihr Fähnchen erwartete, auf dem die Anzahl der Schläge notiert war, die sich aus der Summe des Platzstandards (im GC Neckartal ist das für Damen Par 72) und ihrer persönlichen Spielvorgabe für diesen Platz bildete.

Sobald eine Spielerin die ihr zur Verfügung stehende Schlaganzahl aufgebraucht hatte, musste sie dort auf dem Platz, wo der Ball nach diesem letzten Schlag landete, ihr Fähnchen stecken. Siegerin wurde die Spielerin, deren Fähnchen nach Abschluss des Turniers am weitesten gekommen war.

Die meisten Fähnchen wehten am Ende des Wettkampfes auf der Bahn 17.

Gaby Adrion, Gudrun Kindermann, Elke Kubik und Heidrun Wössner mussten ihre Flags erst auf der letzten Bahn stecken.

Roswitha Freiburger war die einzige Spielerin, die an diesem Tag ihr Handicap - ja, sogar besser als ihr Handicap - spielen konnte. Denn nachdem sie auf dem 18. Gün ihren Ball eingelocht hatte, verblieb ihr noch ein Schlag.

16.05.2023 Interclubspiel mit Golf-Club Heilbronn-Hohenlohe e.V.

Das beliebte Interclubspiel mit den Ladies aus dem Golf-Club Heilbronn-Hohenlohe stand in dieser Woche auf dem Plan. Dieses Jahr waren wir zu Gast in Friedrichsruhe und 19 Damen aus dem GC Neckartal machten sich auf den Weg, um rechtzeitig zum herzlichen Empfang mit Kaffee und Brezeln um 11:00 Uhr vor Ort zu sein.

Die Wiedersehensfreude war groß und da es genügend Gesprächsstoff gab und für das leibliche Wohl bestens gesorgt war, machte uns der heftige Regen erst einmal nichts aus. Wir beschlossen den Start "etwas" nach hinten zu verschieben, denn die Wetterprognose versprach Besserung.

Doch der Regen sollte nicht aufhören und so beschlossen wir nach fast zwei Stunden Wartezeit, unser gemeinsames Spiel auf eine Neun-Loch-Runde zu verkürzen.

Gut gerüstet in Regenkleidung ging es an die Vorbereitungen und dann zum Start in Vierer-Flights zu einem 2-er-Scramble.

Zum Glück klarte der Himmel immer einmal wieder auf und wir konnten alle den wunderbar gepflegten sattgrünen Platz mit den perfekten Grüns und den schönen Ausblicken genießen. Sogar das ein oder andere Birdie gelang.

Zum Abschluss trafen sich die Damen im Clubrestaurant und ließen den gemeinsamen Tag bei einem leckeren gemeinsamen Abendessen, guten Gesprächen und der abschließenden Siegerehrung ausklingen.

Die Siegerinnen freuten sich über die liebevoll ausgewählten Preise, die alle Bezug zur italienischen Lebensart hatten. La dolce vita!

Abschließend betonten die Ladies-Kapitäninnen Ulrike Korndörfer und Renate Büttner vom Golf-Club Heilbronn-Hohenlohe sowie Gudrun Bürkle vom GC Neckartal wie sehr sie diese schon langjährig anhaltende Interclub-Freundschaft der Ladies beider Vereine schätzen und tauschten gegenseitig Gastgeschenke im Namen aller Dienstags-Damen aus. Denn der Dank aller Ladies geht von Herzen an diese drei erprobten Captains, die diese jährlichen Treffen immer zu einem Erlebnis machen, auch wenn die Umstände ihnen manchmal ihr ganzes Organisationstalent abverlangen.

Vielen, vielen Dank und bis zum nächsten Jahr in Kornwestheim!

09.05.2023 Team-Spiel

An diesem Dienstag gingen sechs 3-er Flights an den Start, um sich gegenseitig in einem Teamspiel zu messen. Gespielt wurde nach Stableford. Die Besonderheit lag darin, dass jeweils nur das Ergebnis der Spielerin im Flight für das Team in die Wertung kam, die an dem entsprechenden Loch die meisten Netto-Stableford-Punkte erzielte.

Tagessiegerinnen wurden mit 44 erzielten Punkten Daniela Berus, Ellen Eichfeld und Barbara Richter. Mit nur einem Punkt weniger folgten Gudrun Kindermann, Beate Krink und Lucia Marschall auf Rang 2. Das Team mit Traudl Hoops, Christel Singer und Heidrun Wössner erzielte den dritten Platz.

Die Platzverhältnisse waren gut und wir erfreuten uns während des Spiels an den blühenden Wildblumenbeeten. Da das Wetter hielt und da auch die Temperaturen endlich etwas höher waren, trafen wir uns auch nach der Runde zur Siegerehrung am Halfway-House.

Mittlerweile schritten die Renovierungsarbeiten an Restaurant und Terrasse voran und die angelieferten Oleander- und Olivensträucher ließen auf eine baldige Eröffnung der Gastronomie hoffen.

25.04.2023 Regentag/ 02.05.2023 Erstes Eclectic

Am 25. April erschienen alle angemeldeten Spielerinnen schon in ihren Regenoutfits, denn die Wettervoraussage war nicht ganz so gut. Zum Start des Ladies-Turniers ging dann auch ein heftiger Regenguss über den Platz, weshalb wir uns abwartend erst einmal in dem Foyer unseres Clubhauses versammelten und die köstlichen, mitgebrachten Kuchen verspeisten. Das war ein kleiner Trost, denn unser Spiel fiel aus, da es auch im weiteren Verlauf des Nachmittages ununterbrochen in Strömen regnete.

Am darauffolgenden Dienstag hatten wir mehr Glück mit dem Wetter, so dass 22 Ladies zum ersten Eclectic-Turnier antraten. Die Spielergebnisse waren insgesamt nicht ganz so gut, denn die Bedingungen waren relativ schwierig. Das satte Grün der Natur, die blühenden Wiesen und das Wissen, dass noch zwei weitere geplante Eclectic-Spieltage die Chance zur Ergebnisverbesserung bieten würden, hielten die Laune hoch.

Zur Abwechslung trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen in der benachbarten Skizunft und ließen den Tag bei guter Stimmung ausklingen.

18.04.2023 Kunert-Turnier

Dieser Turniertag war etwas Besonderes, denn er wurde von der Firma Kunert Fashion GmbH, die unseren Ladiesday schon über mehrere Jahre großzügig unterstützt, gesponsert.

Unser Mitglied Roswitha Zinser, die uns immer die Produkte von Kunert und Hudson nicht nur vorstellt, sondern uns auch sehr kompetent und individuell dazu berät, hatte dieses Jahr nicht nur Preise für uns, sondern auch einen kompletten Satz wunderschöner Poloshirts als Spende für unsere Damenabteilung dabei.

Ein Hingucker...

27 Damen traten zu einem 3er-Scramble an und ließen sich bei einer Halfway-Pause von Gudrun und Iris mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnen.

Zum Glück durften wir für die Siegerehrung einen Raum im Clubhaus nutzen, denn gegen Abend war es dann doch empfindlich kalt.

Den Tagessieg mit 42 Nettopunkten erspielte sich das Team mit Marita Kaller, Beate Krink und Souzana Löwenstorm.

Zweitplatzierte waren Traudl Hoops, Lucia Marschall und Heidemarie Vocilka mit 39 Nettopunkten.

Gemeinsame Dritte wurden mit 38 Punkten die Teams mit Renate Feil, Gertie Hummel und Barbara Richter sowie Angela Feufel, Ute Stihl und Heidrun Wössner.

Herzlichen Dank an die Kunert Fashion GmbH für die großzügige Unterstützung, die diesen Turniertag zu etwas ganz Besonderen machte.

11.04.2023 Lochwettspiel

Nachdem wir Ladies die Nutzung des Halfway-Houses in der Vorwoche so sehr genossen hatten, überlegten wir, ob wir diese bis zur Wiedereröffnung der Gastronomie nicht fortführen könnten.

Obwohl unsere Damenkasse durch den Kauf von Kuchen, Kaffee etc. schon ordentlich dezimiert war, konnten wir diese Idee weiter verfolgen. Denn spontan sagten viele Ladies ihre tatkräftige Unterstützung zu. So buken viele Damen in den nächsten Wochen die erforderlichen Kuchen, andere boten bereitwillig ihren Einsatz bei der Organisation der Hütte vor, während und nach der Runde an.

Zusätzlich einigten wir uns darauf, an diesem Tag ein Lochwettspiel durchzuführen, bei dem es keine Gewinne gab, sondern die Verliererinnen der jeweiligen Zweierteams sollten zum nächsten Termin alle eine Flasche Crémant spenden.

Mit dem guten Gefühl, dass trotz der widrigen Umstände für die nächsten Dienstage nicht nur die sportliche, sondern auch die geliebte gesellige Seite unserer Gruppe etwas fortgeführt werden kann, ging es bei niedrigen Temperaturen in den Kampf um den Lochgewinn.

04.04.2023 Angolfen

Unser Saisonauftakt erwies sich in diesem Jahr als schwierig.

Der Himmel war zwar blau, aber es war empfindlich kalt. Hinzu kam, dass das Clubhaus aufgrund eines Wechsels in der Gastronomie geschlossen war und noch Renovierungsarbeiten anstanden. Damit hatten wir vorerst keinen warmen Ort, um uns nach der Runde zusammenzufinden.

Da sich trotz der widrigen Umstände 15 Damen zum ersten Turnier der Saison angemeldeten hatten, handelte unsere Kapitänin Gudrun aus, dass wir Ladies in der Übergangsphase das Halfway-House nutzen durften. Kurz entschlossen organisierte sie alles, was zum Kaffeeklatsch benötigt wurde, wie Kaffeemaschine, Kaffee, Filtertüten, Wasser, Geschirr, Putztücher und vieles mehr. Brigitte besorgte beim Bäcker Kuchen, und Heidrun sprang -wie immer- sofort ein, als beim Zubereiten, Bedienen und Aufräumen Hilfe erforderlich war. Und zur Freude aller, fanden sich auch noch ein paar Flaschen Crémant in unserem Vorrat.

In dicken Winterjacken und mit Pudelmützen gingen fünf vergnügte Flights auf die Runde, freuten sich über die relativ guten Platzverhältnisse und über die stärkende Kaffeepause am Halfway-House.

Zu gewinnen gab es auf dieser Einstiegsrunde einen Sonderpreis für den "Nearest-to-the-Pin"-Schlag an Loch 3. Aufgrund der Kälte blieben zwar nicht alle Ladies zur Siegerehrung, aber dennoch wurde Heidruns Sieg gebührend gefeiert.

Ladies Golf 2022

Berichte:

Saisonende

Wir, das "Organisationstrio" des Neckartaler Ladiesdays, sind dankbar dafür, dass wir wieder eine Saison ohne Einschränkungen durch die Pandemie planen durften.

Dass wir so viele schöne gemeinsame Golfrunden mit besonderen Turniertagen, Ausflügen und Freundschaftsspielen erleben durften, dafür gebührt unser Dank Vielen:

unserem Club,

den freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern sowohl im deutschen als auch im US-amerikanischen Sekretariat, die immer für einen reibungslosen Ablauf sorgten,

den Greenkeepern, die Garant für gute Platzverhältnisse waren,

den Sponsoren von außen und aus dem Kreis der Ladies, die Turniere ausrichteten oder Preise spendeten,

den Ladies aus Öhringen und Mönsheim, mit denen wir jedes Jahr gemeinsam Freundschaftsturniere organisieren und nicht zuletzt

den zahlreichen Ladies, die regelmäßig aktiv und unterstützend am Neckartaler Dienstags-Damengolf teilnahmen.

Herzlichen Dank!

Es war eine tolle Saison 2022. Wir freuen uns auf die gemeinsame neue Saison 2023.

21.11. 2022 Adventsbasteln und Abschlussessen

Nach Beendigung der aktiven Spielsaison 2022 freuten wir uns sehr über ein Wiedersehen zu unserem traditionellen Adventsbasteln. Mit dem anschließenden letzten gemeinsamen Abendessen in unserem Clubrestaurant beendeten wir offiziell die Ladies-Saison 2022.

Die ersten Damen kamen schon am Morgen, um gemeinsam Adventskränze bzw. -dekorationen zu binden und zu gestalten. Mit dem über die vielen Jahre erworbenen handwerklichen und künstlerischen Geschick entstanden wieder viele schöne Dinge.

Nach einer Kaffeepause ...

... gab es dieses Jahr eine Besonderheit.

Auf Initiative von Patrizia Paradiso-Veiel wagten sich einige Damen daran, aus Draht, Kiefernnadeln und einer Lichterkette einen beleuchteten Stern zu basteln. Patrizia brachte die Materialien mit und Gudrun hatte im Vorfeld alle weiteren Vorbereitungen getroffen.

Das Basteln war ein nicht ganz einfaches Unterfangen, aber mit Anleitung und Unterstützung durch Patrizia hatten alle viel Spaß und freuten sich am Ende über ihre Ergebnisse.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen freuten sich mehr als dreißig Damen auf das Abendessen. Im Anschluss überreichten sie Gudrun Bürkle, Brigitte Priebe und Beate Krink Präsente, um sich für die Organisation des Ladiesdays 2022 unter der Leitung der Kapitänin Gudrun zu bedanken.

Bevor sich alle in die Winterpause verabschiedeten wurde noch der von Barbara Richter hergestellte weihnachtliche Tischschmuck unter den Damen verlost.

27. 09. 2022 Tagesausflug zum Golf-Club Schloss Klingenburg e.V.

An unserem letzten Spieltag der Saison sollte uns ein weiteres Highlight erwarten. Die Vorfreude hielt sich allerdings in Grenzen, denn die Wettervorhersage für unseren abschließenden Tagesausflug mit dem Bus in den Golf-Club Schloss Klingenburg e.V. nach Jettingen-Scheppach war katastrophal: Dauerregen und Kälte.

Dennoch standen am frühen Morgen 20 unerschrockene Ladies auf dem Parkplatz unseres Golfclubs in Kornwestheim und bestiegen den Bus.

Auf der problemlosen Anfahrt war kein Regentropfen in Sicht und nach einer Tasse Kaffee und Butterbrezeln im Bus stieg die Zuversicht.

Schon gleich nach der Ankunft passierten wir die schöne zweigeschossige Schlossanlage und bekamen nach einem sehr freundlichen Empfang schon einen Eindruck von der weitläufigen Parkanlage, die auch den Golfplatz beheimatet.

Die reibungslose Anfahrt ließ uns glücklicherweise genügend Zeit, um uns auf den Übungsgeländen und der Driving-Range etwas aufzuwärmen und einzuspielen, bevor es durch den Wald zum ersten Abschlag ging.

Beim Blick vom ersten Tee wurde allen sofort klar, dass dieser Platz sportliche Herausforderungen und viel landschaftliche Abwechslung mit grandiosen Ausblicken bieten würde. Ein von hohen Bäumen gesäumter enger Abschlag und große Höhenunterschiede forderten sofort präzises Spiel und gute Kondition.

Obwohl der Platz aufgrund seines weichen Untergrunds gut zu laufen war, waren wir froh, dass sich uns nach dem 4. Loch eine eher flache Parklandschaft auftat. Sportlich anspruchsvoll und ein Balsam für die Seele blieb das Spiel in dieser Idylle aber weiterhin. Die Kälte und der zeitweilige leichte Nieselregen vermochten nicht zu verhindern, dass wir das Spiel auf diesem Platz in all seiner Vielfalt genossen: die grandiose Landschaft, den alten Baumbestand, breite und enge sowie flache und bergige Fairways, Bahnen mit Doglegs und Wasserhindernissen für präzises Spiel und lange, gerade Bahnen für Longhitter, alle Arten von Schräglagen, eine artenreiche Flora und Fauna und nicht zuletzt eine erholsame Ruhe.

Ab dem 17. Loch wurde es dann wieder bergig und es ging stetig bergauf. Das letzte Grün lag auf einem mehrstufigen Plateau und forderte unsere Präzision und Spielstärke noch einmal heraus, bevor wir uns im Restaurant des Golfclubs versammelten.

Nach der Siegerehrung und dem schmackhaften Essen, das vorbestellt gewesen war und uns punktgenau erwartet hatte, gab es noch eine abschließende Überraschung. Patrizia Paradiso-Veiel hatte drei wunderschöne Kränze gespendet, die wir zum Abschluss verlosten. Die Freude der glücklichen Gewinnerinnen war riesengroß.

Vielen, vielen Dank an Pratrizia für diese sehr dekorative und großzügige Spende.

Ein rundum gelungener letzter Saison-Spieltag! Darüber waren sich alle Teilnehmerinnen einig, als sie nach stimmungsvoller Rückfahrt mit Prosecco und Wein in Kornwestheim wieder aus dem Bus stiegen.

20. - 22. 09. 2022 Ausflug nach Bad Wörishofen

Endlich war es soweit! Den schon für 2020 geplanten und dann zweimal aufgrund der Pandemie aufgeschobenen Mehrtagesausflug nach Bad Wörishofen konnten wir zum Ende diesen Sommers realisieren.

Achtzehn Ladies machten sich frühmorgens in kleinen privaten Fahrgemeinschaften auf den Weg und trafen sich am Golfclub Bad Wörishofen e.V.. Beim Ausladen auf dem Parkplatz war die Laune noch nicht allzu gut, denn es nieselte und war empfindlich kühler als bei der Abfahrt. Kein Wunder, dass wir vorerst (fast) allein auf dem Golfplatz waren.

Glücklicherweise konnten wir uns erst einmal bei einem kurzen für uns organisierten Vortrag über die Wirkung und die richtige Durchführung der Anwendungen von Sebastian Kneipp etwas aufwärmen. So erfuhren wir erstaunt, dass der Golfclub Bad Wörishofen e.V. eine vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Einrichtung ist und konnten die für Schlauchgüsse ausgerüsteten Duschen und die Wasserbecken auf dem Platz in Augenschein nehmen, bevor wir pünktlich um 12:00 Uhr an den Start gingen.

Die Temperatur und die gute Laune stiegen so langsam an, sodass wir schwungvoll in die Runde starteten.

Sowohl das entspannte Teamspiel in 3er-Flights, bei dem an jeder Bahn das Ergebnis derjenigen Spielerin für den Flight in die Wertung kam, die dort die höchste Netto-Punktzahl nach Stableford erspielte, als auch das zunehmend sonnigere Wetter, sorgten für eine unerwartet tolle Golfrunde. Alle Spielerinnen erfreuten sich an dieser parkähnlichen 18-Loch-Anlage mit schönem alten sich allmählich einfärbenden Baumbestand, die entlang des Schlingener Sees führte und tolle Ausblicke eröffnete. Und obwohl sich der Sommer zu Ende neigte, gab es immer noch blühende, von Insekten besuchte Wiesen, die ahnen ließen, welch Blütenvielfalt sich hier im Verlauf des Sommers gezeigt haben musste.

Am Ende unserer Runde machten wir uns bei belebter Driving Range, wolkenlosem Himmel und bester Wetterprognose für den kommenden Tag auf den Weg, um in unserem Hotel einzuchecken und uns nach einer kurzen Erholungspause im bayrischen Outfit zum gemeinsamen Abendessen und zur Siegerehrung zu treffen.

Den Tagessieg errang bei 43 erspielten Punkten mit großem Abstand der Flight von Ilka Apelmann, Gudrun Bürkle und Ursula Wolff. Die drei Siegerinnen freuten sich über Wildbienen-Nisthilfen. Vielen Dank an Irmi Schaller für diese ideenreiche Spende!

Der folgende Tag startete nach einer kalten Nacht aussichtsreich mit klarem Wetter und einem sehr guten Frühstück.

Ziel für die an diesem Tag anstehende Runde war der nahegelegene Golfclub zu Gut Ludwigsberg e.V. in Türkheim. Das Wetter meinte es ausgesprochen gut mit uns und so freuten sich alle darauf, ab 11:00 Uhr zu einem 3er-Scramble abzuschlagen.

Der Platz war sehr gepflegt und sportlich anspruchsvoll. Da viele Bahnen auf einem Hochplateau verliefen, war er zwar relativ flach, forderte aber mit einigen Seen und Feuchtbiotopen präzises Spiel. Jedoch gab es auf dem Plateau viele breite Fairways, die es möglich machten, auch einmal die Blicke in die wunderschöne Natur schweifen zu lassen. So bot sich dem Betrachter neben vielen alten Laubbäumen und blühenden Wiesen auch ein umwerfendes Alpenpanorama. Die Bahn 18 allerdings forderte uns zum Abschluß der Runde noch einmal heraus. Zum einen war hier der Korridor für den Abschlag sehr eng und zum anderen lag dieses letzte Grün auf einer Insel. Aber da es das letzte Loch unseres Ausflugs war, waren die möglichen Ballverluste nicht ganz so tragisch und eine traumhafte Golfrunde nahm ihren Ausklang auf der Terrasse des Golfclubs.

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel war die Stimmung bei der Siegerehrung schon recht ausgelassen.

Dieses 3er-Scramble hatte der Flight mit Gudrun Bürkle, Beate Krink und Bärbel Theurer für sich entschieden, doch an diesem Spieltag ging keine Spielerin leer aus.

Nach einem gemütlichen und ausgedehnten gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen machten wir uns in unseren Fahrgemeinschaften wieder auf den Weg nach Hause.

13.09.2022 Gastspiel bei den Golfdamen des Stuttgarter Golf-Clubs Solitude

Die Vorfreude war groß auf das nach den Einschränkungen durch die Pandemie lang ersehnte Freundschaftsspiel mit den Ladies aus dem Stuttgarter Golf-Club Solitude.

Schon früh trafen die Neckartal-Damen ein. Zeit genug, um vor dem gemeinsamen Spiel einen Blick in den sehr gut sortierten Proshop zu werfen...

...und sich danach schon einmal bei einem Kaffee und weiteren von den Mönsheimer Damen vorbereiteten Köstlichkeiten über die vergangene Zeit auszutauschen.

Die angenehme und freundschaftliche Atmosphäre auf der schönen Clubterrasse versprach ebenso einen tollen Turniertag wie das gute Wetter und der hervorragend gepflegte Platz mit dem schönen natürlichen Umfeld.

Nach dem gemeinsamen Empfang ging es auf die vielfältigen Übungsareale, um sich auf die bevorstehenden sportlichen Herausforderungen des hügeligen Meisterschaftsplatzes vorzubereiten.

Pünktlich zum Turnierbeginn standen 36 Damen in 12 Flights parat, um sich in einem 3er-Scramble zu messen.

Da in jedem Flight Ladies aus beiden Golfclubs vertreten waren, konnten die Neckartaler Damen von den besseren Platzkenntnissen der Gastgeberinnen profitieren. Bei dem gemeinsamen Kampf um die meisten Nettopunkte kam viel Spielfreude auf.

Nach einer Golfrunde bei besten Bedingungen versammelten sich alle Damen gutgelaunt auf der Terrasse und freuten sich auf das gemeinschaftliche Essen, das nicht nur für den Gaumen, sondern auch für das Auge ein Genuss war.

Anschließend nahm Verena Burger, die Kapitänin der Golfdamen aus dem Heckengäu, die Siegerehrung vor.

Mit 53 Nettopunkten siegte der Flight von Kornelia Ruddies, Elke Kubik und Beate Krink, nicht zuletzt dank der hervorragenden Platz- und vor allem Grünkenntnis von Kornelia Ruddies.

Knapp geschlagen geben musste sich der Flight von Verena Burger, Gudrun Bürkle und Birgit Buchner, der zwar 2 Bruttopunkte mehr, aber einen Nettopunkt weniger erspielte.

Den dritten Platz erkämpften sich Sonja Schmidt, Gabriele Adrion und Dr. Andrea Strauff.

 

Zum Abschluss überreichte Gudrun Bürkle, die Kapitänin der Ladies des Golfclubs Neckartal, die mitgebrachten Gast-Geschenke und bedankte sich im Namen aller Gast-Ladies für diesen herrlichen sportlichen Turniertag mit perfekter Organisation und einem freundschaflichen Rund-um-Wohlfühlpaket.

Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen in 2023 in Kornwestheim im Golfclub Neckartal.

06.09.2022 Volksfestturnier

Im September waren bei den Golf-Ladies viele Ausflüge geplant. Daher musste unser Volksfestturnier gleich am ersten Dienstag des Monats stattfinden, obwohl der Cannstatter Wasen noch nicht begonnen hatte. Nach kurzer Überlegung und unter Berücksichtigung der hervorragenden Wetterprognose wurde entschieden, das Turnier im weiß-grünen und nicht schon im zünftigen Volksfest-Outfit zu spielen.

Nachdem die Ladies eingetroffen waren und sich auf Driving-Range und Putting-Grün gut vorbereitet hatten...

gingen neun 3er-Flights im Einzel-Zählspiel nach Stableford gegeneinander auf die Runde. Dabei kam an jedem Loch für jeden Flight nur das Ergebnis derjenigen Flight-Teilnehmerin in die Wertung, die an der Bahn die höchste Punktzahl erspielt hatte.

Während alle Spielerinnen eine vergnügliche Runde genossen, nutzte unsere Kapitänin Gudrun die Zeit, um alle Vorbereitungen für den Abschluss auf unserer Vereinsterrasse zu treffen.

Als zum Abschluß die Damen nach und nach aus den Umkleidekabinen auf die Terrasse kamen, zogen sie in ihren farbenfrohen Dirndln und zünftigen Lederhosen die Aufmerksamkeit auf sich, freuten sich über die passend gedeckten Tische und auf das speziell für diesen Tag bestellte gemeinsame Essen: Göckele mit Weißkraut und Brezeln.

Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung.

 

Der Wettbewerb an diesem Tag war ziemlich eng. So teilte sich der Flight mit Marita Kaller, Beate Krink und Manuela Schmitt den ersten Platz mit dem Flight, in dem Angela Feufel, Roswitha Freiburger und Heidi Stölzle gespielt hatten. Das Team aus Birgit Dürolf, Ingeborg Mayer und Christel Singer landete mit nur einem Punkt weniger auf dem dritten Platz.

Doch da dieses Turnier für uns Ladies der letzte Spieltag der Saison auf unserem Heimatplatz war, durfte sich jede Teilnehmerin über einen Preis freuen. Auch unsere Kapitänin Gudrun Bürkle ging nicht leer aus. Denn Inge Mayer bedankte sich für die bis hierher tolle Saison mit einer Blume bei ihr.

 

 

Das war zwar noch nicht der Abschluss der Saison der Golf-Ladies, aber unser letzter gemeinsamer Turniertag in diesem Jahr auf unserem Heimatplatz. Und er bot wieder all das, was man sich als Golfspielerin wünscht: tolle Platzverhältnisse, bestes Wetter, gute Ergebnisse und nur gut gelaunte Gesichter auf dem Platz und beim langwährenden harmonischen gemeinsamen Ausklang auf der Terrasse der Vereinsheims.

30.08.2022 Eclectic Abschlussturnier

Dieser Tag bot im Gegensatz zu dem ersten Spieltag dieser Serie beste Spielbedingungen und viele Ladies nutzten die letzte Möglichkeit, ihre Ergebnisse für die Jahreswertung zu verbessern, um auf einen der vorderen Plätze zu gelangen. Dabei hatten die Damen, die an allen Eclectic-Turniertagen teilgenommen hatten, sicherlich einen gewissen Vorteil.

Umso herausragender war das Spielergebnis von Patrizia Paradiso-Veiel, die an diesem Tag bei den Ladies "schnupperte". Mit sage und schreibe 66 erspielten Netto-Stableford-Punkten (14 Bruttopunkten) erspielte sie das beste Nettoergebnis des Tages und hätte auch mit nur einmaliger Teilnahme die ganze Turnierserie gewonnen, wäre sie schon Mitglied der Ladies gewesen. So spielte sie zum Glück aller anderen außerhalb der Konkurrenz.

 

Die an diesem Tag ausgelobten Sonderwertungen "Nearest-to-the-Pin" gewannen Dr. Andrea Strauff und Heidrun Wössner.

Siegerin der Serie nach Netto-Stablefordwertung wurde Beate Krink mit 50 Nettopunkten (23 Bruttopunkten), gefolgt auf dem geteilten zweiten Platz von Manuela Schmitt und Gudrun Kindermann mit jeweils 46 Nettopunkten (Brutto 24 und 23). Knapp nur auf Platz vier landete Barbara Richter mit 45 Nettopunkten (27 Bruttopunkten).

Nach der Siegerehrung klang der Tag bei mittlerweile angenehmen Temperaturen auf der Terrasse gemütlich aus.

23.08.2022 und 16.08.2022 Vierer-Varianten

Diese beiden Ladiesdays standen im Zeichen des Vierers.

Am ersten Dienstag stand ein Chapman-Vierer auf dem Programm, bei dem die jeweiligen 2er-Teams eines Flights wieder um ein Getränk spielten. Zusätzlich gab es an den Bahnen drei, sechs und elf "Neareast-to-the-Pin"-Sonderwertungen.

In der darauffolgenden Woche starteten die Ladies zu einem Vierer mit Auswahldrive.

Zwei hochsommerliche Turniertage, an denen auf den Runden jeder Schatten gesucht wurde und die erfrischenden Getränke zum Abschluss auf der Terrasse höchst willkommen waren.

 

Renate Jung, Brigitte Klenk und Roswitha Freiburger sowie Inge Mayer, Marie-Helene Schwarz und Marita Kaller gehörten an diesen beiden Turniertagen mit ihren zielgenauen Schlägen zu den Siegerinnen und...

freuten sich über ihre verdienten Preise:

Golfbälle, kleine selbstentworfene und genähte Täschchen sowie Socken.

Ganz herzlichen Dank an die Spender Robert Preiss, Barbara Richter und Roswitha Zinser im Auftrag der Kunert Fashion GmbH.

 

09.08.2022 Flaggenwettspiel

Nachdem sich am Dienstag zuvor die Urlaubszeit bemerkbar gemacht hatte und nur 14 Ladies im Einzel-Lochwettspiel darum gekämpft hatten, wer die Getränke nach der Runde bezahlen musste, standen zu unserem Flaggenwettspiel schon wieder 20 Ladies am Start.

Bei dieser Zählspielform gewinnt diejenige Spielerin, die mit ihrem letzten individuellen Nettoschlag, der aus Platz- und persönlicher Spielvorgabe berechnet wird, am weitesten auf dem Platz kommt. Hat sie ihren letzten Nettoschlag gespielt, steckt sie an die Stelle, wo der Ball zum Liegen gekommen ist, ein Fähnchen in den Boden, das ihr entsprechend ihrer Vorgabe am Start zugeordnet wurde.

Obwohl wir uns einen spannenden Kampf lieferten, blieb auch etwas Zeit, unser Augenmerk wieder einmal auf unsere vielfältigen neu angepflanzten Bäume zu lenken, denn wegen der großen Hitze waren alle Ladies im Cart auf der Runde.

Alle Damen spielten gute Ergebnisse, sodass die ersten Fähnchen erst auf den letzten Löchern steckten. Beate Krink lochte mit ihrem letzten Nettoschlag den Ball auf dem 18. Grün ein und erspielte sich damit den Tagessieg.

Der gemeinsame Ausklang des Turniertages fand traditionell auf dem Weinlaubenfest in Ludwigsburg statt.

26.07.2022 Ladies Early Morning

Einmal in der Saison starten die Ladies am frühen Morgen und genießen in dieser heißen Jahreszeit die erfrischende Kühle. Zur Belohnung für das frühe Aufstehen wartete auf die 20 Teilnehmerinnen nach der im Einzel-Stableford-Modus gespielten Runde, ein gemeinsames Weißwurstfrühstück.

 

Den Tagessieg errang Barbara Richter mit 38 erspielten Stableford-Punkten, gefolgt von Elke Kubik und Roswitha Freiburger, die sich gemeinsam den zweiten Platz teilten.

19.07.2022 Kartoffelsalat Cup

Die Zeichen standen gut für unseren diesjährigen Kartoffelsalat-Cup, dem einzigen Turnier der Ladies, an dem geladene Herren teilnehmen dürfen.

Schon früh am Morgen begannen die Vorbereitungen an der Halfway-Hütte. Beim Dekorieren und Aufstellen der Tische und Bänke stieg die Temperaturanzeige stetig.

Was für ein Glück, dass wir in diesem Jahr mit Barbara Richter und Horst Schierle zwei Mitglieder hatten, die dieses Turnier großzügig sponserten. Sie stellten uns allen nicht nur sämtliche Getränke kostenlos zur Verfügung, sondern organisierten auch einen Kühlanhänger.

So war sichergestellt, dass alles, was die Ladies gebacken und für das Buffet am Abend vorbereitet hatten, gleich beim Eintreffen richtig aufbewahrt wurde.

Nachdem alles Organisatorische auch Dank der vielen fleißigen Helfer im Vorfeld zur Zufriedenheit unserer Kapitänin Gudrun Bürkle erledigt war und alle Spielerinnen und Spieler wegen der Temperaturen mit Carts ausgestattet waren, konnte sie den Startschuss für das 2er-Scramble der 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben. Die Jagd auf die Adelstitel begann!

 

Bei besten Platzbedingungen und in ungewohnter Besetzung machte das Spiel richtig Spaß. Die Aussicht auf einen Titel oder einen der vielen Sonderpreise rund um die Kartoffelknolle spornte alle Teilnehmenden an. Denn nicht nur den besten drei Teams winkten Preise, sondern es gab zusätzlich sowohl für den "Longest Drive" als auch für die "Nearest-to-the-Pin-Abschläge" an den Löchern 3 und 6 jeweils für Damen und Herren Sonderpreise zu gewinnen.

Die größte Herausforderung an diesem Tag stellten aber die hohen Temperaturen dar und deshalb freuten sich alle besonders über die kurze Halfway-Pause, bei der uns Beatrix Winter, die zu unserem Wohl auf ihre Teilnahme verzichtet hatte, mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken versorgte und erfrischte.

Nachdem alle 12 Flights die Halfway-Pause passiert hatten, musste schnell abgeräumt und das Buffet aufgebaut werden, denn die ersten Flights kamen schon wieder zurück und damit zum Glück auch einige hilfreiche Hände.

An dem von den Ladies vorbereiteten vielfältigen Buffet fanden alle etwas nach ihrem Geschmack. Dank Heidrun Wössner, die permanent hilfreich zur Seite stand, sowie Barbara Richter und Horst Schierle, die die Getränke nicht nur gesponsert hatten, sondern nun auch ausschenkten, klappte die Organisation perfekt und alle waren gutgelaunt und ausgelassen.

Nach dem guten Essen war der Turniertag noch nicht zu Ende. Denn jetzt heizte der von unserer Kapitänin Gudrun Bürkle engagierte Alleinunterhalter die Stimmung weiter an und es wurde mitgesungen, getanzt und so manche Golfanekdote in der geselligen Runde erzählt.

Als die Sonne schon langsam unterging, dämmerte auch uns, dass noch etwas Wichtiges fehlte: Die Siegerehrung!

Die von Barbara Richter genähten und gesponserten "Kartoffelsäcke" -mit Inhalt- warteten geduldig auf die Preisverleihung und die Krönung von Kartoffelkaiserin und Kartoffelkaiser.

 

Schnell holte Gudrun Bürkle die Ergebnisliste vor und kürte Barbara Richter und Robert Preiss mit phänomenalen 57 erspielten Nettopunkten zur neuen Kartoffelkaiserin und zum neuen Kartoffelkaiser.

Den zweiten Platz erspielte sich das Team mit Gabriele Adrion und Günther Stoll, dicht gefolgt vom Team mit Daniela Berus und Andreas Lang.

Mit ihren langen Abschlägen sicherten sich bei den Damen Manuela Schmitt und bei den Herren Horst Schierle den Sieg in der Kategorie "Longest Drive".

Das Siegerfoto vervollständigten Gabriele Adrion und Gudrun Kindermann, die jeweils die "Nearest-to-the-Pin-Wertungen der Damen" am Loch 3 und 6 gewannen, sowie

Patrick Konrad und Rainer Adrion, die sich mit ihren zielsicheren Schlägen an Loch 3 bzw. 6 die entsprechenden Siege in der "Nearest-to-the-Pin-Kategorie der Herren" holten.

Nach erfolgter Siegerehrung bedankte sich Heinrich Hänle im Namen aller Teilnehmenden bei der Damen-Kapitänin Gudrun Bürkle für dieses außergewöhnliche Turnier, das sie schon über viele Jahre mit viel Engagement und Herzblut organisiert.

Ein toller Turniertag, der an diesem lauen Sommerabend einfach nicht zu Ende gehen wollte. Noch lange saßen Spielerinnen und Spieler zusammen und ließen dieses Highlight des Ladiesdays langsam ausklingen.

Für ein solch erfolgreiches Event braucht man nicht nur Glück mit dem Wetter, sondern auch viel Organisationsaufwand und -geschick sowie viele Hände, die unterstützen. Deshalb ganz herzlichen Dank an alle unerwähnten Damen, die im Vorfeld gebacken, gekocht und gebraten haben, Salate und Desserts zubereitet haben. Dankeschön auch an Beatrix und Heidrun, die die Organisation an der Halfway-Hütte unterstützt haben. Ebenso vielen, vielen Dank an all die Unerkannten, die sich am späten Abend und frühen Morgen an den Aufräumarbeiten beteiligt haben.

Ganz besonderer Dank geht dieses Jahr an Barbara Richter und Horst Schierle. Sie haben nicht nur den Kühlwagen zur Verfügung gestellt und alle Getränke gesponsert, sondern auch den ganzen Abend die Getränke ausgeschenkt und dafür gesorgt, dass kein Glas leer blieb. Außerdem hatten sie immer ein aufmerksames Auge und standen bei Allem hilfreich zur Seite. Nicht zu vergessen bleibt, dass Barbara auch noch die wunderschönen Säcke für die Preisverleihung selbst genäht und gespendet hat. Alles Unikate!

12.07.2022 Golfregeln auf dem Platz erklärt

An diesem Tag lag das Hauptaugenmerk der Ladies darauf, sich die Kenntnisse des Golfregelwerks einmal wieder in Erinnerung zu rufen. Die 28 angemeldeten Ladies freuten sich darüber, dass sich unser Mitglied Herr Thomas Engl bereit erklärt hatte, direkt auf dem Platz Golfregeln noch einmal kurz grundsätzlich zu erklären, Besonderheiten aufzuzeigen und aufkommende Fragen zu beantworten.

Deshalb ging es nach kurzem Aufwärmen bei Hochsommerwetter auf eine kurze 9-Loch-Runde.

An der Halfway-Hütte erwartete uns unsere Kapitänin Gudrun Bürkle, um uns vor der Regelauffrischung mit Getränken und Hefezopf zu stärken,

bevor uns Thomas Engl einige knifflige Regelfälle präsentierte und unsere vielfältigen Fragen fachkundig beantwortete.

Am Ende waren sich alle Teilnehmerinnen einig, dass sich das Ausharren in der Hitze gelohnt hatte und eigentlich jede Dame etwas dazugelernt hatte.

Ganz herzlichen Dank dafür an Thomas Engl.

05.07.2022 GolfHouse Open

An diesem vom GolfHouse in Stuttgart gesponserten Turnier gingen neun Flights an den Start. Gespielt wurde in 3er-Teams. An jedem Loch scorte diejenige Spielerin für das Team, die dort das beste Ergebnis nach Stableford erzielte.

Zusätzlich waren an den Bahnen 3 und 6 Nearest-to-the-Pin-Wertungen ausgelobt.

Nach einer angenehmen Runde trafen sich alle Ladies auf der Terrasse zum gemütlichen Beisammensein und zur Siegerehrung.

 

Gemeinsame Siegerinnen des Tages wurden Elke Kubik, Jutta Sigle und Dr. Andrea Strauff mit 44 erspielten Netto-Stableford-Punkten.

Das Team mit Sibylle Bopp, Marita Kaller sowie Heidrun Wössner errang mit 43 Punkten den zweiten Platz und Renate Feil, Roswitha Freiburger und Beate Krink wurden mit 42 Punkten die Drittplatzierten.

Bei den Sonderwertungen Nearest-to-the Pin gelang Brigitte Klenk etwas ganz Besonderes, denn ihr Abschlag lag sowohl an Loch 3 als auch an Loch 6 am dichtesten an der Fahne.

Da es bei den Sonderwertungen einen Doppelpreis-Ausschluss gab, freute sich Karin Graser über die Weitergabe eines Preises an die nächstbeste Spielerin.

Unser besonderer Dank geht an das GolfHouse Stuttgart, das uns diesen schönen Turniertag bescherte. Die vielen Gewinnerinnen freuen sich schon darauf, die als Preise zur Verfügung gestellten GolfHouse-Gutscheine bei ihrem nächsten Einkauf einzulösen.

28.06.2022 Gedächtnisturnier

Dieser Dienstag war ein ganz besonderer und emotionaler Tag, denn dieser Turniertag war unserem langjährigen und im letzten Jahr leider verstorbenen Mitglied Bärbel Lutz gewidmet.

Bärbels Ehemann Helfried Lutz hatte die Idee und den Wunsch für den Kreis der Dienstagsladies, zu dem Bärbel seit der Gründung gehörte, ein Erinnerungsturnier zu organisieren.

Sehr viele Ladies waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam mit ihm sowie seiner und Bärbels Tochter und Enkeltochter zu einem 3er-Scramble an den Start zu gehen

Schon beim ersten Abschlag gab es die erste Überraschung:

Auf dem Fairway stand eine Magnumflasche Sekt und war der Sonderpreis "Nearest-to-the-Bottle", den diejenige Spielerin erhalten sollte, deren Ball nach dem ersten Schlag der Flasche am nächsten lag. Ein ungewöhnlicher und origineller Sonderpreis, der sofort Erinnerungen an Bärbel hervorrief, die gern mit uns Ladies in fröhlicher und geselliger Runde ein Gläschen Sekt trank.

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen warteten auf der Runde noch viele weitere Sonderwertungen:

An Loch 4 wurde der Abschlag belohnt, der "Nearest-to-the-Line" lag, an Loch 7 gab es einen Preis für den "Longest Drive" und an den Bahnen 3 und 6 für die Abschläge, die "Nearest-to-the-Pin" auf dem Grün liegen blieben.

Nach absolvierter Runde versammelten sich nach und nach alle Teilnehmenden an den liebevoll mit Topfrosen geschmückten Tischen auf der Clubhaus-Terrasse, auf denen sich zusätzlich für jede Lady ein Geschenk fand.

 

Zur großen Freude aller hatte Bärbels Familie ein Fotobuch mitgebracht, das jede Lady gerne durchblätterte. Dabei wurden viele Erinnerungen an Bärbel und an schöne Erlebnisse mit ihr wachgerufen. Eine tolle Idee!

Nach dem gemeinsamen Essen erinnerten sowohl Helfried Lutz als auch unsere Kapitänin Gudrun Bürkle in kurzen, bewegenden Reden an Bärbel.

Danach machten die beiden sich gemeinsam an die Auswertung der Turnierergebnisse mit anschließender Siegerehrung.

Den Tagessieg errangen mit erspielten 50 Nettopunkten Renate Feil, Marita Kaller und Souzana Löwenstrom.

Mit ebenfalls 50 Nettopunkten landeten Angela Feufel, Gudrun Kindermann und Beate Krink auf Platz 2.

Die mit 49 Nettopunkten Drittplatzierten Christine und Emily Pollich mit Ingrid Oppenländer gaben als Tochter und Enkeltochter von Bärbel ihre Preise weiter an Sibylle Bopp und Beate Klostermann, die mit 48 Nettopunkten den vierten Platz erzielten.

Die Siegerinnen der Sonderwertungen waren:

Nearest-to-the-Bottle an Loch 1 Heidi Stölzle mit 3,50 m
Nearest-to-the-Line an Loch 4 Dr. Andrea Elser mit 0,65 m
Longest Drive an Loch 7 Dr. Andrea Elser  
  weitergegeben an zweitlängsten Drive von Roswitha Zinser  
Nearest-to-the-Pin an Loch 3 Marita Kaller mit 2,75 m
Nearest-to-the-Pin an Loch 6 Heidrun Wössner mit 5,93 m.

Wir Ladies bedanken uns von ganzen Herzen bei Helfried Lutz und seiner Famile für diesen außergewöhnlichen Turniertag mit Rundum-Verpflegung, Geschenken und rosigen Preisen, die in Gärten, auf Terrassen oder Balkonen der vielen Gewinnerinnen sicherlich noch lange an dieses Gedächtnisturnier für Bärbel erinnern werden.

Bärbel hätte dieser Tag sicherlich gefallen - und irgendwie war sie auch dabei.

21.06.2022 Zweites Eclectic

An unserem zweiten Eclectic-Spiel nahmen relativ wenige Spielerinnen teil.

Wir hatten Glück, denn das Wetter zeigte sich des Sommers würdig. Es war schon fast zu heiß, so dass die meisten von uns "gut behütet" zum ersten Abschlag gingen, mit dem Ziel, niedrigere Scores an den einzelnen Löchern zu erzielen, als beim ersten Spieltag dieser Serie.

Nach der Runde waren sich alle einig:

Das war ein toller Golftag mit guten Bedingungen, so dass sich einige Ergebnisse aus dem ersten Eclectic-Spiel verbessern ließen.

14.06.2022 Freundschaftsspiel mit Golf-Club Heilbronn-Hohenlohe e.V.

Unserer Einladung zu einem Freundschaftsspiel waren an diesem Tag vierzehn Ladies aus dem Golf-Club Heilbronn- Hohenlohe e.V. gefolgt. Wir alle versammelten uns bei einem kleinen Frühstückssnack auf der Club-Terrasse, freuten uns riesig über das Wiedersehen und darüber, uns über die vergangene Zeit ein wenig austauschen zu können.

 

Nach Einteilung der Flights gingen mehr als 35 Ladies - die Gäste in Blau-Weiß gekleidet, die Gastgeber in Weiß-Grün - zu einem 3-er- oder 2er-Scramble an den Start.

Bei strahlendem Sonnenschein und erträglichen Temperaturen zeigte sich unser Platz mit dem wunderschön blühenden neuen Schmetterlings- und Wildblütensaum sowie den neu angepflanzten Bäumen von seiner besten Seite und war trotz der langen Trockenperiode in einem guten Pflegezustand.

Kein Wunder, dass nach einer tollen Runde und einer erfrischenden Dusche die Laune bei der Siegerehrung bestens war.

Von den angetretenen 3-er- Flights holte sich mit 54 erspielten Nettopunkten der Flight mit Barbara Richter, Bärbel Theurer und Christine Quirmbach-Müller den Tagessieg.

Mit nur einem Punkt weniger (53 Nettopunkte) erreicht der Flight mit Ingrid Dannenmann, Gertie Hummel sowie Dr. Andrea Strauff den zweiten Platz und Ulrike Korndörfer wurde gemeinsam mit Maria Helena Schwarz und Christel Singer Dritte.

Die Wertung bei den 2-er-Flights gewannen mit 45 Nettopunkten Gabriele Adrion und Inge Ritter. Platz 2 teilten sich hier die Teams Anita Klaiber-Fritsche mit Jutta Sigle sowie Roswitha Freiburger mit Dr. Renate Lorenz-Lauermann . Beide Paare erspielten jeweils 43 Punkte.

Die Nearest-to-the-Pin-Wertungen gewannen

Dr. Andrea Strauff an Loch 3 mit 3,80 m und
Ulrike Korndörfer an Loch 6 mit 7,60 m.

Alle Siegerinnen freuten sich über ihre Preise rund um das Thema Spargel.

 

Nach erfolgter Siegerehrung ging der Dank der beiden Hohenloher Ladies-Captains Renate Büttner und Ulrike Korndörfer an unsere Kapitänin Gudrun Bürkle, die sich sehr über die überreichten Zutaten zum Mixen von spritzigen Cocktails freute.

 

Die nette Gesellschaft und der laue Sommerabend sorgten dafür, dass wir noch lange gemeinsam auf der Terrasse verweilten.

Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen in der nächsten Saison mit viel Spaß bei einem erneuten lustigen und 'ernsten' Wettspiel.

07.06.2022 Klassischer Vierer

Am ersten Ladiesday im Juni kämpften elf Zweier-Teams im Klassischen Vierer um den Sieg.

Nach gründlicher Vorbereitung ging es auf eine vergnügte und ambitionierte Runde.

 

Bei guten Wetter- und Platzbedingungen wurden gute Ergebnisse erzielt.

Roswitha Freiburger und Barbara Richter brauchten insgesamt nur 76 Schläge, um ihre Runde siegreich zu beenden.

Den zweiten Platz mit 83 Schlägen sicherten sich Gabriele Adrion und Gerlinde Beuerle,

dicht gefolgt von Jutta Sigle und Lotta Weichbrodt, die mit 84 Schlägen auf dem dritten Platz landeten.

Ein schöner Turniertag nahm seinen Ausklang auf der Terrasse, bei dem sich alle Ladies über ein Kaltgetränk freuten, das Gertie Hummel ausgab, um ihren Einstand bei den Ladies zu begießen.

Ein herzliches Willkommen und vielen Dank an Gertie Hummel.

31.05.2022 Puttturnier mit Sonderverkauf

Wieder stand ein besonderer Turniertag auf dem Plan.

Bei besten Wetterbedingungen lag der Fokus auf dem Spiel auf dem Grün, denn ergebnisrelevant war für die dreißig angetretenen Spielerinnen nur die Anzahl der Putts, die sie auf dem Grün benötigten, um den Ball einzulochen.

Nach der Runde gab es für alle Damen ein erstes Highlight.

Die Aviva GmbH hatte das Foyer des Clubhauses zu einem Verkaufsraum umgestaltet und präsentierte dort zu Sonderpreisen Blusen, Kleider, Shirts, Strick und mehr. In den Umkleideräumen herrschte reges Treiben und bei guter Beratung fand fast jede Lady das ein oder andere Schnäppchen, das ihren Kleiderschrank ergänzte.

Zum Abschluss versammelten sich alle zur Siegerehrung auf der Terrasse.

Mit jeweils nur 32 gespielten Putts sicherten sich Gabriele Adrion, Angela Feufel und Bärbel Theurer den Tagessieg.

 

Zusätzlich waren an zwei Par3-Löchern Nearest-to-the-Pin-Wertungen ausgelobt.

Nachdem Renate Jung als Siegerin an Loch 3 feststand, gab es nochmals einen Riesenapplaus, als das zweite Highlight des Tages verkündet wurde.

Lotta Weichbrodt hatte an Loch 6 ein HOLE-IN-ONE gespielt.

Herzliche Glückwünsche!!!

Alle freuten sich über die von Lotta spendierte Runde an Kaltgetränken und bei bester Stimmung wollte dieser laue Sommerabend einfach nicht zu Ende gehen.

Vielen, vielen Dank an Lotta Weichbrodt und an unser Mitglied Andreas Lang, der gemeinsam mit seinem Team diesen tollen Sonderverkauf für uns organisiert hatte.

24.05.2022 Pink-Ribbon-Benefiz-Turnier

Uns Damen vom Golfclub Neckartal e.V. ist es von großem Belang, auf die Wichtigkeit der Brustkrebs-Früherkennung aufmerksam zu machen und uns mit Betroffenen und deren Angehörigen solidarisch zu zeigen, allen voran unserer Kapitänin Gudrun Bürkle. Sie führt unsere Damengruppe mittlerweile seit 32 Jahren und weiß daher ganz genau, dass das Thema Brustkrebs uns alle betrifft, denn auch in unserem Kreis gab und gibt es immer wieder Betroffene.

Deshalb stand auch in diesem Jahr, und zwar zum siebten Mal , die Teilnahme an der von Pink Ribbon Deutschland veranstalteten Damentag-Serie in unserem Turnierkalender.

Das hervorragende Wetter und die sehr guten Platzverhältnisse lockten viele Spielerinnen und Spieler auf den Golfplatz. Somit zogen sowohl der von uns mit pinkfarbenen Blumen und Luftballons geschmückte Start als auch wir fast vierzig einheitlich in den Farben Pink und Weiß gekleideten Turnierteilnehmerinnen viel Aufmerksamkeit auf sich und damit auch auf das Thema Brustkrebs-Früherkennung.

 

Mit kleinen Startgeschenken gut ausgerüstet ging es auf die Runde, bei der um Bruttopunkte gekämpft wurde, d.h. für jedes gespielte Bogey gab es einen Punkt, für ein Par zwei Punkte und für ein Birdie drei Punkte.

 

Gut gelaunt versammelten wir uns alle nach der Runde auf der Terrasse, wo uns unsere Mitspielerin Roswitha Zinser eine Präsentation von Strümpfen bot, die die Firma Kunert Fashion GmbH zur anschließenden Preisverleihung gespendet hatte.

 

Zusätzlich durfte sich jede Dame über ein Kaltgetränk und ein Band mit dem Aufdruck "Ladies Golf" freuen, denn Souzana Löwenstrom und Manuela Schmitt gaben ihren Einstand ins Damengolf.

 

Den Tagessieg sicherte sich mit 15 erspielten Bruttopunkten Hanni Neubauer, dicht gefolgt von Roswitha Zinser mit 14 Punkten sowie Barbara Richter mit 13 Punkten.

Es war insgesamt wieder ein toller und erfolgreicher Turniertag, der mit dem erhobenen Startgeld und einem Zuschuss aus der Damenkasse eine Spendensumme von insgesamt 1000 Euro einbrachte.

17.05.2022 Freundinnenturnier

Zu diesem Spieltag hatten die Ladies wieder die Gelegenheit befreundete Golfspielerinnen, die nicht zu der Gruppe des Damengolfs gehören, einzuladen, um gemeinsam mit ihnen ein 2er-Scramble zu spielen.

Mit großem Hallo begrüßten die Neckartal-Damen in ihren rot-weißen Outfits freudig ihre Gäste.

Bestes Golfwetter, gute Platzbedingungen und die spritzige Überraschung an Loch 16 sorgten für beschwingtes Spiel und gute Laune.

Nach dem Spiel kamen alle Ladies in bester Stimmung zum gemeinsamen Abschluss mit Siegerehrung auf der Vereinsterrasse zusammen.

Der Kampf um die besten Ergebnisse war an diesem Spieltag recht eng.

So sicherten sich Beate Klostermann und Dr. Andrea Strauff mit 48 gemeinsam erspielten Nettopunkten den ersten Platz. Mit nur einem Nettopunkt weniger folgten Christine Ebert und ihre Freundin Gabriele Constanze Kühn. Den dritten Platz belegte bei gleicher Punktzahl Gabriele Adrion mit Sabine Altendorfer, die aus dem Golfclub Schloss Monrepos zu Gast war.

Die ausgelobten Nearest-to-the-Pin-Wertungen sicherten sich an Loch 3 Hanni Neubauer und an Loch 6 Renate Jung, deren Abschläge zielsicher nur 3,80 m bzw. 3,05 m von der Fahne entfernt auf den Grüns zur Ruhe kamen.

10.05.2022 Chapman Vierer

Nachdem am 03.05.2022 unser zweites Eclectic-Spiel aufgrund von Gewitter abgebrochen wurde,

trafen sich am darauf folgenden Dienstag bei guten Wetterbedingungen fast 30 Ladies zu einem Chapman-Vierer.

Nach Begrüßung und gründlicher Vorbereitung ging es an den Start.

 

Am Ende einer angenehmen Runde standen die Siegerinnen fest:

Das Team mit Barbara Richter und Christel Singer landete auf dem ersten Platz und erspielte sowohl die meisten Brutto- als auch Nettopunkte.

Gabriele Adrion und Dr. Andrea Strauff waren das zweitbeste Team, dicht gefolgt von Roswitha Freiburger und Beate Krink.

Die Sonderwertungen Nearest-to-the-Pin gewannen an

Loch 3 Iris Egger mit 4,58 m und an
Loch 6 Heidemarie Vocilka mit 8,40 m.

 

26.04.2022 Teamspiel

Der Wetterbericht für diesen Nachmittag verhieß nichts Gutes, und so gab es einige kurzfristige Absagen. Unsere Ladies-Kapitänin Gudrun Bürkle hatte deshalb am Start noch alle Hände voll zu tun, um die 3er- Flights für das vorgesehenen Teamspiel den Handicaps entsprechend nach dem Modus Hoch-Mittel-Tief einigermaßen gerecht zusammenzusetzen. Denn es gab pro Flight-Team wieder an jedem Loch nur eine Wertung, bei der die Lady für das Team scorte, die das beste Nettoergebnis nach Stableford erzielte.

Nach kurzer Vorbereitung gingen 21 Damen an den Start.

Schon auf den ersten Löchern erwiesen sich die Wetterbedingung für die ersten Flights recht ungünstig. Sturmböen, Regen und auch Hagel machten das Spiel ungemütlich und wir entschieden uns, nur die ersten neun Löcher in die Wertung zu nehmen. Fast alle Flights beendeten ihr Spiel dann auch nach einer halben Runde. Nur der zuletzt gestartete Flight erwischte etwas bessere Bedingungen, hielt eine volle 18-Loch-Runde durch und belohnte sich mit dem Tagessieg: Chapeau!

 

Daniela Berus, Ellen Eichfeld und Roswitha Freiburger siegten mit 24 erspielten Punkten.

Souzana Löwenstrom, Hanni Neubauer und Manuela Schmitt erkämpften mit 21 Punkten den zweiten Platz.

Knapp dahinter mit jeweils 20 Punkten teilten sich zwei Flights mit Renate Feil und Barbara Richter sowie Beate Krink, Lotta Weichbrodt und Heidrun Wössner den dritten Platz.

19.04.2022 Spiel mit dem gelben Ball

An diesem Spieltag war wieder die mentale Stärke der Ladies gefordert, denn das Spiel mit den gelben Bällen stand auf dem Plan.

Gespielt wurde in 3er-Teams und jeder Flight bekam einen gelben Ball, mit dem abwechselnd immer nur eine Dame des jeweiligen Teams an sechs für sie vorgegebenen Bahnen spielen musste. Allein das Ergebnis der Lady, die an der jeweiligen Bahn den gelben Ball spielte, zählte für das Team, die Scores der anderen zwei Flight-Partnerinnen fanden in der Team-Wertung für dieses Loch keine Berücksichtigung.

Zusätzlich gab es an den Bahnen drei, sechs und elf Nearest-to-the-Pin-Wertungen.

 

Nach gewissenhaftem Einspielen

und gründlichen Instruktionen

ging es bei strahlendem Sonnenschein auf die Runde.

Das Wetter blieb konstant schön, und es versammelten sich alle Ladies gutgelaunt nach der Runde auf der Terrasse.

 

Gabriele Adrion, Christel Singer und Lotta Weichbrodt erwiesen sich als am nerven- und spielstärksten und gewannen mit großem Abstand die Teamwertung.

An Loch 11 erreichte keine der Damen das Grün mit dem Abschlag. Die zwei weiteren Nearest-to-the-Pin-Wertungen gewannen

Gabriele Adrion an Loch 3 mit 2,50 m und
Brigitte Klenk an Loch 6 mit 9,90 m.

 

12.04.2022 Erstes Eclectic

Nachdem eine Woche zuvor das geplante Spiel der Damen aufgrund des sehr schlechten Wetters ausgefallen war, trafen wir uns zu unserem ersten Eclectic-Spiel aus einer Serie von insgesamt drei Spieltagen. Die Bedingungen waren nicht optimal, denn der Platz war nass und die Grüns frisch gesandet.

Aber wir gaben unser Bestes und freuen uns auf die Chancen zur Verbesserung der Ergebnisse an den zwei folgenden Eclectic-Spieltagen in dieser Saison.

Die Damen, die nicht an der Eclectic-Serie teilnehmen wollten, spielten unter sich ein kleines Turnier aus, bei dem wieder nur die gespielte Anzahl der Putts ergebnisrelevant war.

29.03.2022 Bingo-Bongo

Diesen Dienstag gingen wieder zehn Flights auf die Runde, erstmalig in der Saison über die kompletten 18 Löcher.

Dabei gab es Gelegenheit die 30 neu angepflanzten Bäume, für die viele Mitglieder Patenschaften übernommen hatten, in Augenschein zu nehmen.

Gemessen wurde sich im Wettkampfspiel Bingo-Bongo, bei dem auf jeder Spielbahn pro Flight zwei Punkte vergeben wurden. Den ersten Punkt erhielt die Spielerin eines Flights, die ihren Ball als Erste auf dem Grün platzierte. Das war der Bingo-Punkt. Den zweiten Punkt, den sogenannten Bongo-Punkt, gewann diejenige Mitspielerin der Spielgruppe, die ihren Ball zuerst einlochte.

Die Herausforderungen waren groß und so mancher Ball wollte beim Putten nicht sofort ins Loch fallen.

Das Wetter blieb stabil, sodass wir am Ende des schönen Golftages beim gemütlichen Ausklang auf der Terrasse ...

... Elke Kubik mit erspielten 20 Punkten als Siegerin feiern konnten.

22.03.2022 Angolfen

Zum langersehnten Angolfen kamen 30 Ladies. Die Freude über das Wiedersehnen in großer Runde war riesig, und es gab sehr viel zu erzählen, bevor 10 Flights nach guter Vorbereitung zu einem Neun-Loch-Putt-Turnier an den Start gingen.

Das Wetter und die erwachende Natur ließen einen Hauch von Frühling spüren und so ging es mit fröhlichen Gesichtern schwungvoll an den ersten Abschlag.

Zur Einstimmung auf die Saison zählten für den Wettbewerb an diesem Tag bei jeder Spielerin nur die Gesamtanzahl der Schläge mit dem Putter für die Neun-Loch-Runde, wobei der Putter auf dem Grün benutzt werden musste und auch nur dort benutzt werden durfte. Außerdem gab es Nearest-to-the-Pin-Sonderwertungen an den Bahnen 3 und 6.

Zur Siegerehrung trafen sich alle auf der Terrasse und freuten sich darüber, dass Sigrid Koopmann sich dazugesellte und uns allen eine Sommerschorle spendierte. Herzlichen Dank.

 

Iris Egger und Heidrun Wössner lagen an Loch 3 und an Loch 6 am dichtesten an der jeweiligen Fahne.

und Suse Osswald setzte sich mit nur insgesamt 14 Puttschlägen als beste Spielerin auf dem Grün durch.

Alle Gewinnerinnen freuten sich über ihre Preise, sowohl über die Frühlingsblüher als auch über die Strumpfwaren, die uns Roswitha Zinser wieder im Namen der Kunert Fashion GmbH für Preisverleihungen zur Verfügung gestellt hatte. Vielen Dank an den großzügigen Spender.

Nach-/ Vorsaison

Pandemiebedingt gab es bei den Ladies kaum gemeinsame Aktionen im großen Kreis.

Da der Herbst und der Winter uns aber vorwiegend milderes Wetter bescherten und der Golfplatz bis auf einige Frosttage fast immer offen war, organisierten sich die Ladies in privaten Kleingruppen zum gemeinsamen Spiel oder einem Winterspaziergang.

Ein Highlight gab es aber doch - ein gemeinsames Weihnachtsessen!

Unser Mitglied Frau Bärbel Theurer stellte uns für diese Veranstaltung ihr Gasthaus Schiff in Aldingen zur Verfügung und verwöhnte uns mit einem liebevoll dekorierten Ambiente, einer exquisiten Menüauswahl, dazu passenden Getränken und einem perfekt organisierten Service.

Das war eine gelungene und lang ersehnte Abwechslung für uns Ladies und alle haben den Abend sehr genossen.

Ganz herzlichen Dank an Bärbel.

 

 

Ladies Golf 2021

Berichte:

28.09.2021 Abschluss

Das Spiel am letzten Dienstag im September ist traditionell der Saisonabschluss für den Ladies Day. Diese letzte Gelegenheit zu einem gemeinsamen Spiel und Essen nutzten 30 Damen.

Um die Flights einmal anders zu mischen, trafen sich alle ohne vorherige Flight-Einteilung zur gleichen Zeit, um die Zusammensetzung der Flights auszulosen.

Nach der Auslosung gab es zur Freude aller dann sogar noch eine Super-Überraschung:

Für jede Dame lag ein Golf-Poloshirt bereit, gespendet von der Praxis der Augenärzte Dr. med. T. Lange, Dr. med. K. Sapalidis & Kollegen.

Sofort schlüpften alle Damen in die neuen Polos und gingen dann in dem neuen leuchtend-grünen Outfit an den Start.

Herzlichen Dank an die Praxis der Augenärzte Dr. med. T. Lange, Dr. med. K. Sapalidis & Kollegen für diese farbenfrohen Poloshirts!!!!

Sonniges Wetter, steigende Temperaturen und gute Platzverhältnisse sorgten für gute Stimmung und nur zufriedene Gesichter auf der Runde, bei der für den Wettbewerb nur die Putts zählten, die die einzelnen Spielerinnen jeweils brauchten.

Zielgenauigkeit war nicht nur auf den Grüns gefordert, sondern auch bei den Abschlägen an den Bahnen 6 und 14, für die es jeweils einen Nearest-to-the-Pin-Sonderpreis zu gewinnen gab.

Nach der Runde trafen sich alle zu Sommerschorle und griechischem Vorspeisenteller sowie anschließender Siegerehrung im Clubrestaurant.

Die Nearest-to-the-Pin-Preise sicherten sich Marita Kaller und Barbara Richter.

"Putt-Königinnen" wurden Karin Graser und Lucia Marschall. Sie beide brauchten nur 30 Putts auf den Grüns, um den Ball an allen 18 Bahnen zielsicher einzulochen. Aber auch die 31 Putts von Ingeborg Mayer und die jeweils 33 Putts von Brigitte Priebe, Heidi Stölzle und Heidemarie Vocilka waren hervorragende Ergebnisse.

Nachdem Ingeborg Mayer im Namen aller Ladies einen großen Dank an das Organisationsteam des Ladies-Golfs rund um die Kapitänin Gudrun Bürkle ausgesprochen hatte und den drei Damen Geschenke überreicht hatte,

versammelten sich die Ladies zu einem Gruppenfoto auf dem Golfgelände und beendeten eine gelungene Saison.

Noch immer war die vergangene Saison von der Pandemie beeinflusst, aber nach einem wiederum späten Start und etwas widrigen Wetterbedingung zu Beginn, hatten wir dann doch viele schöne gemeinsame und auch wieder geselligere Turniertage. Hoffentlich war das ein weiterer Schritt Richtung "Normalität".

Über die lieben Dankesworte der Ladies und unsere Geschenke beim Abgolfen haben wir, das Team vom Vorstand der Ladies, uns sehr gefreut. Herzlichen Dank dafür.

Dass das Ladies-Golfen wieder ein Erfolg war, ist aber nicht nur unser Verdienst.
Unser Dank geht daher zum einen an alle Damen, die mit ihrer regen Teilnahme, ihren Ideen und ihrer Unterstützung bei der Ausgestaltung der Turniertage das Ladies-Golfen zu dem machen, was es ist.

Zum anderen sagen wir allen Sponsoren "Dankeschön", die mit Sach- und Geldspenden dazu beitragen, dass wir auch dann noch Preise verleihen können, wenn in unserer Ladies-Kasse einmal Ebbe ist.

Unser ganz besonderer Dank geht noch einmal an die Augenärzte Dr. med. T. Lange, Dr. med. K. Sapalidis & Kollegen für die tollen Poloshirts, in deren frühlingshaftem frischem Grün wir hoffentlich die kommende Saison frühzeitig eröffnen dürfen.

Wir freuen uns darauf!

07.09.2021 Kosmetik-Turnier gesponsert vom Golfer's Garden

An diesem Tag, an dem sich der Herbst schon langsam ankündigte, spielten 18 rot-weiß gekleidete Damen in 6 Flights im Modus 3er-Scramble.

Der Gastwirt unserer Vereinsgaststätte, Herr Philip Moessiadis, hatte sich wieder einmal bereit erklärt, Preise für diesen Turniertag zu spenden.

Auf die Spielerinnen der besten drei Flights und die Gewinnerin eines Nearest-to-the-Pin-Preises warteten Kosmetik- und Nahrungsergänzungsprodukte der Firma Jeunesse.

Bei der Siegerehrung auf der Clubterrasse gab es dann zusätzlich eine Einführung in die Produkte durch zwei Repräsentanten der Firma Jeunesse und zur Freude aller Damen konnten auch verschiedene Produkte sofort ausprobiert werden.

Den Tagessieg mit 58 gespielten Nettopunkten sicherten sich Renate Feil, Birgit Dürolf und Beate Krink, gefolgt von Sibylle Bopp, Luzia Marschall und Ingeborg Mayer, die sich über 48 Punkte freuten.

Heidi Stölzle, Hanni Neubauer und Iris Egger spielten sich mit 45 Punkten auf den dritten Platz.

Siegerin der Nearest-to-the-Pin-Wertung war ebenfalls Birgit Dürolf.

Herzlichen Dank an Herrn Philip Moessiadis für diese tolle Idee und die schönen Preise!!!!

31.08.2021 Eclectic-Finale

Nachdem wir eine Woche zuvor bei trüben Wetter mit der 2. Eclectic-Runde schon auf die Jagd nach Ergebnisverbesserung gegangen waren,

versuchten am letzten Augustwochenende 23 Damen in ihren weiß-grünen Outfits noch einmal, ihre Netto-Stableford-Ergebnisse an einzelnen Löchern zu verbessern. Trotz teilweiser bedrohlich aufziehender Wolken blieb das Wetter stabil, die Platzverhältnisse waren gut, und so kamen alle Damen gutgelaunt und zufrieden zur Siegerehrung auf die Clubterrasse.

Um einen von den begehrten Preisen zu erhalten, musste man mindestens 40 Stableford-Punkte erspielt haben. Diesen Score erreichten

Barbara Richter, Gudrun Kindermann, Renate Feil und Lucia Marschall.

Elke Kubik und Beate Krink erspielten 41 Punkte.

 

Siegerin der Eclectic-Serie wurde mit 42 Punkten 

Manuela Schmitt.

17.08.2021 Flaggenwettspiel

Trotz des eher kühlen Sommerwetters trafen sich an diesem Tag 24 Ladies zu unserem beliebten Flaggenwettspiel.

Bei diesem Spiel ist es das Ziel jeder Teilnehmerin, mit der Anzahl der Schläge, die ihrer persönlichen Spielvorgabe entspricht, möglichst auf dem Grün des 18. Lochs einlochen zu können oder eventuell sogar noch ein paar Schläge übrig zu haben.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einspielzeit, ging es an den Start. Jede Lady hatte dabei ein eigenes Fähnchen mit der persönlichen Spielvorgabe "im Gepäck", das sie dort auf dem Golfplatz einstecken musste, wo der Ball nach ihrem letzten verfügbaren Schlag landete.

Einen Sonderpreise gab es an den Löchern 11 und 14 jeweils für die Dame, deren Ball mit dem Abschlag auf dem Grün am nächsten an der Fahne lag.

Trotz der schwierigen Platzbedingungen an diesem Tag steckten die Fähnchen von Christine Ebert, Roswitha Freiburger, Karin Graser, Susanne Osswald und Heidemarie Vocilka erst auf der Bahn 17. Renate Feil lochte mit ihrem letzten Schlag den Ball auf der Bahn 17 ein.

Die beiden besten Spielerinnen des Tages waren Lucia Marschall und Ursula Wolff, die es bis kurz vor das Grün der Bahn 18 schafften.

Die beiden Sonderpreise gingen

an Loch 11 an Lucia Marschall mit 2,50 m und
an Loch 14 an Heidrun Wössner mit 3,00 m.

 

 

Mit der Siegerehrung im Clubhaus klang dieser Turniertag gemütlich aus.

10.08.2021 Freundinnenturnier

Nachdem dieses Turnier im letzten Jahr der Pandemie zum Opfer gefallen war, konnten wir Damen es in dieser Saison wieder durchführen.

Jede Lady durfte, wenn sie wollte, eine Spielerin einladen, die nicht zu der Ladiesgruppe unseres Clubs gehört, und mit ihr gemeinsam in einem 2er-Scramble antreten.

Wir freuten uns sehr, dass wir sieben Gastspielerinnen begrüßen durften und nach kurzer Vorbereitungszeit mit insgesamt vierzehn Zweierteams bei sonnigem Wetter an den Start gehen konnten.

Nach der gemeinsamen Runde trafen sich alle auf der Terrasse zu einem gemütlichen Beisammensein und zur Siegerehrung, bei der sich viele Damen über schöne Preise freuten.

Da das Wetter und die Platzbedingungen nahezu perfekt waren, wurden gute Ergebnisse erzielt.

 

Die drei besten Teams waren

1. Beate Krink und Carmen Siegle-Wutzke mit 51,
2. Roswitha Freiburger und Barbara Richter mit 50 und
3. Renate Feil und Dr. Andrea Elser mit 42

erspielten Stableford-Netto-Punkten.

Die ausgelobten Nearest-To-The-Pin-Wertungen gewannen

Renate Feil an Loch 3 mit 8,60 m,
Barbara Richter an Loch 6 mit 6,00 m und
Ingrid Oppenländer an Loch 11 mit 2,60 m.

03.08.2021 Bingo-Bongo

Nach vier weiteren Ladiesdays mit einem Putt-Wettkampf innerhalb der einzelnen Flights, zwei Spieltagen mit freiem Spiel und dem ersten Spiel aus einer 3er-Eclectic-Serie, spielten wir an diesem Tag "Bingo-Bongo" um die nächsten Preise.

In diesem Spielmodus bekam die Dame jeweils einen Punkt, deren Ball in ihrem Flight zuerst auf dem Grün landete (Bingo). Einen weiteren Punkt erzielte die Dame, die in ihrem Flight ihren Ball zuerst einlochte (Bongo).

Dieses durch geschickte Wahl der Schlaglänge und der damit beeinflussbaren Spielreihenfolge taktisch geprägte Spiel konnte mit 18 erzielten Punkten Gisela Heim für sich entscheiden, dicht gefolgt von Lucia Marschall und Barbara Richter mit jeweils 17 Punkten.

Zusätzlich waren zwei Nearest-to-the-Pin-Wertungen ausgelobt, die an

Loch 6 Gisela Heim mit 2,60 m und an
Loch 14 Renate Feil mit 4,95 m

gewannen.

29.06.2021 Pink-Ribbon-Turnier

Auch in diesem Jahr nahmen wir Ladies an der von Pink Ribbon Deutschland veranstalteten Damentag-Serie teil, denn die Sensibilisierung zur Brustkrebserkennung und die Solidarität mit den Betroffenen ist uns Damen vom GC Neckarteil eine Herzensangelegenheit.

 

 

 

 

Trotz der besorgniserregenden Wetterprognose kamen fast 30 Damen zu diesem Turnier und gingen in ihren leuchtenden, pinkfarbenen Outfits bei strahlendem Sonnenschein an den Start.

 

 

Vorausschauend hatte unsere Kapitänin Gudrun Bürkle kurz vor dem Start das als über 18-Loch geplante Turnier auf eine 9-Loch-Runde verkürzt und trieb uns Damen besorgt immer wieder zur Eile an.

 

 

 

 

Leider entwickelte sich das Wetter wie befürchtet und die Wolken am Himmel sahen so bedrohlich aus, dass das Turnier vorzeitig abgebrochen wurde.

 

 

 

 

Beim Einsetzen des Unwetters saßen glücklicherweise alle Teilnehmerinnen trocken und sicher im Vereinsheim.

 

 

 

 

Alle Teilnehmerinnen waren sich darüber einig, dass dieser kurze Turniertag trotz der Wetterkapriolen sehr viel Spaß gemacht hat und freuten sich, als unsere Schatzmeisterin Brigitte Priebe verkündete, dass durch die gespendeten Startgelder und mit einer zusätzlichen Aufstockung aus der Damenkasse insgesamt eine Spendensumme von

850 €

zusammengekommen war.

 

 

15.06.2021 Interclub-Treffen mit den Ladies vom Golf-Club Heilbronn-Hohenlohe

Schon an unserem zweiten Ladiesday in dieser Saison erwartete uns das erste Highlight.

Die Damen vom Golf-Club Heilbronn-Hohenlohe e.V. hatten uns zu einem Ladies Interclubspiel eingeladen.

Bei bestem Wetter machten sich 17 Ladies von unserem Golfclub vergnügt auf den Weg nach Öhringen.

Der herzliche Empfang war nach den langen Einschränkungen aufgrund der Pandemie etwas Besonderes und alle genossen schon vor dem Start die Einladung zu Butterbrezeln und Kaffee auf der Terrasse. Der herrliche Ausblick von dort auf den hervorragend gepflegten Golfplatz und auf einige der auf der ganzen Anlage ausgestellten Skulpturen versprachen einen tollen Tag.

 

 

 

 

 

Vor dem Start zu einem 2er-Scramble luden Driving-Range und die direkt am ersten Abschlag gelegenen Putting-, Chipping- und Pitching-Übungsgelände zu einer kurzen Vorbereitung ein.

 

 

 

Von der 27-Lochanlage spielten wir die Kombination aus Friedrichsruhe und Limes. Das hügelige und offene Gelände mit vielen Wasserhindernissen und gut verteidigten Grüns bot viel Abwechslung für das Spiel. Der Spielmodus "2er-Scramble", bei dem jedes Team durch eine Dame aus dem GC Heilbronn-Hohenlohe und einer Dame aus dem GC Neckartal gebildet wurde, kam uns sehr entgegen, denn so konnten wir von den Platzkenntnissen und hilfreichen Tipps unserer Gastgeberinnen profitieren.

 

Atemberaubend waren die herrlichen Ausblicke auf die umliegenden Weinberge und die unverbaute Landschaft.

 

 

 

 

Nach der Runde trafen sich alle Ladies zur Siegerehrung und zum Abendessen auf der Terrasse.

 

Bei den hervorragenden Bedingung wurden gute Ergebnisse erzielt und acht 2er-Teams freuten sich über die "würzigen" Preise.

 

 

Das war ein perfekter Tag:

Ein herzliches Willkommen, sehr gute Organisation, hervorragende Platzverhältnisse, sportliche Herausforderungen, kulturelle Anreize, nette Gesellschaft, leckere Verpflegung sowie anregende Gespräche - und das alles bei sommerlichem Wetter. Was will man mehr!!!!

Vielen, vielen Dank an die Ladies vom Golf-Club Heilbronn- Hohenlohe und ihrer Kapitänin. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen im nächsten Jahr bei uns im Golfclub Neckartal.

 

 

08.06.2021 Angolfen

Anfang Juni war es endlich soweit. Nach mehr als 8 Monaten pandemiebedingter Pause durften wir Ladies uns wieder zu einem gemeinsamen Golfspiel treffen. Dementsprechend war die Wiedersehensfreude groß und alle waren bester Laune und voller Spielfreude. 

Nach kurzer Begrüßung und Vorbereitung auf das Spiel gingen 24 Ladies gutgelaunt an den Start.

 

 

 

Bei besten Platzverhältnissen und schönem Wetter spielten zwei Flights den Tagessieg in einem Scramble aus.

 

Bei den weiteren sechs Flights ging pro Loch das Ergebnis der Flightteilnehmerin in die Wertung ein, die das beste Nettoergebnis in dem Flight erspielte.

 

 

 

 

Nach der Runde trafen sich alle zur Siegerehrung auf der Terrasse.

 

Ingrid Oppenländer, Sibylle Kugler und Beatrix Winter entschieden das Scramble für sich.

 

 

Im Spielmodus "Bestes Ergebnis pro Loch" erspielten vier Flights die gleiche Punktzahl. Im Stechen ergab sich folgende Reihenfolge:

1. Renate Feil, Karin Graser und Bärbel Theurer
2. Sibylle Bopp, Marita, Kaller und Irmgard Schaller
3. Iris Egger, Brigitte Klenk und Dr. Andrea Strauff

 

 

Die zwei zusätzlich ausgelobten Nearest-to-the-Pin-Wertungen sicherten sich

Karin Graser und Beate Weber.

 

 

Ein toller Saisonauftakt!

 

 

 

 

 

Ladies Golf 2020

Berichte:

29. 09. 2020 Abschluss

Die schlechte Wetterprognose ließ unseren diesjährigen Tagesausflug buchstäblich ins Wasser fallen. Unser Ladiescaptain Gudrun Bürkle sagte das von ihr schon organisierte Abschlussspiel in Bad Überkingen ab.

Aber das bedeutete nicht ein vorzeitiges Ende unser Ladiessaison ohne Abschlusstreffen.

Wie schon das gesamte Jahr zeigte Gudrun ihr ganzes Organisationstalent und ihre Flexibilität, indem sie uns kurzfristig Startzeiten auf unserem Platz besorgte und bis zuletzt alle Ab- und Neuzusagen von uns Damen in der immer wieder zu korrigierenden Startliste verarbeitete.

Nachdem alle vier Flights zu einer 9-Loch-Runde im Spielmodus Chapman-Vierer gestartet waren, reservierte uns Gudrun Tische im Clubhaus und besorgte Kürbisse für die Tischdekoration.

Und irgendwie hatten wir dann doch wieder Glück mit dem Wetter, denn Gudrun hatte unser Spiel perfekt zwischen zwei Regenfronten gelegt.

So kamen auch an diesem Tag alle Ladies wohlgelaunt und trocken ins herbstlich geschmückte Clubhaus.

Unsere in dieser Saison nur wenig gefüllte Ladieskasse, die von Brigitte Priebe wieder gut verwaltet wurde, gab auch noch zwei Sonderpreise "Nearest-to-the Pin" her, über die sich

 

Gudrun Kindermann an Loch 3 mit 2,67 m und
Susanne Osswald an Loch 6 mit 7,55 m

freuten.

 

 

 

 

Als Dankeschön für die Organisation der Saison überreichten die Damen den drei Ladies aus dem Vorstand des Damengolfs Präsente, über die wir uns sehr gefreut haben.

 

 

Wir, der Vorstand vom Damengolf, blicken dankbar auf eine Golfsaison 2020 zurück, die uns vor besondere Herausforderungen gestellt hat. Wenn auch verkürzt und nicht so komfortabel wie gewohnt, konnten wir unserer Leidenschaft für den Golfsport nachgehen und hatten dabei immer gute Platz- und Wetterbedingungen.

Hilfreich waren auch wieder die Finanzspritzen einiger anonymer Sponsoren und die uns für die Preisverleihung zur Verfügung gestellten Sachspenden. Zu erwähnen sind hier die von Roswitha Zinser überreichten Beinbekleidungen der Firma KUNERT FASHION GMBH und die mit viel Kreativität selbst genähten Taschen von Barbara Richter. Ganz herzlichen Dank dafür.

Mit Disziplin und großer Teilnahme haben alle Ladies gemeinsam für eine tolle Saison gesorgt, die in diesen schwierigen Zeiten Ausgleich und wichtige soziale Kontakte brachte.

Dabei gilt unser besonderer Dank den Damen, die mit dem Nuller-Cup einen unvergessenen Turniertag ausrichteten, um mit uns allen ihre diesjährigen runden Geburtstage zu feiern.

Wir freuen uns auf die nächste Saison und hoffen auf etwas mehr "Normalität".

Bleibt gesund und passt auf euch auf!!!

 

 

22. 09. 2020 Ladiesgolf

Ein weiterer sonniger Golftag, an dem sechs Flights zu einem Chapman-Vierer antraten. Wieder ging es darum, wer seinem Gegnerteam ein Getränk spendieren musste.

Außerdem waren Sonderpreise "Nearest-to-the-Pin" an allen Par 3-Löchern ausgelobt.

Diese sicherten sich mit präzisen Abschlägen auf die Grüns:

Hanni Neubauer an Loch 3 mit 8,97 m 
Roswitha Freiburger an Loch 6 mit 6,13 m
Gudrun Kindermann an Loch 11 mit 4,80 m
Ellen Eichfeld an Loch 14 mit 6,23 m

 

 

 

 

 

15. 09. 2020 Freundschaftsspiel Solitude

Dieses Jahr waren wir Ladies vom GCN bei den Damen vom Stuttgarter Golf-Club Solitude eingeladen.

Bei bestem Hochsommerwetter machten wir uns auf den Weg nach Mönsheim, wo wir von unseren Gastgeberinnen mit Getränken und verschiedenen Köstlickeiten auf der wunderbar gelegenen Terrasse des Golfclubs herzlich empfangen wurden.

 

 

 

 

Nach kurzen Erläuterungen der aufgrund der Pandemie geänderten Platz- und Verhaltensmaßnahmen und der Einteilung der Flights blieb noch etwas Zeit für ein paar persönliche Gespräche bevor die zwölf Flights, gut gestärkt und bestens verpflegt, zu einem 3er-Scramble auf die Runde gingen.

 

 

Das leicht hügelige Gelände mit den oft erhöhten und leicht hängenden Grüns bot für uns Ladies vom Golfclub Neckartal eine willkommene Abwechslung, die uns herausforderte. Aber Dank der guten Wetterbedingungen, den trotz der langen Trockenperiode hervorragenden Platzverhältnissen und nicht zuletzt der hilfreichen Hinweise unserer platzerfahrenen Gastgeberinnen meisterten alle gut ihr Spiel und hatten jede Menge Spaß.

 

Nach der Runde freuten wir uns über ein kurzes Zusammentreffen bei "Piccata Milanese" und kühlen Getränken im Clubrestaurant mit abschließender Siegerehrung.

 

 

Im Siegerflight waren Lucia Marschall und Gisela Bredereck, die mit ihrer Gastgeber-Lady 29 Brutto- und 49 Nettopunkte erzielten.

Dicht darauf folgten Sibylle Bopp und ihre zwei Flight-Partnerinnen mit 26 Brutto- und 48 Nettopunkten.

Den dritten Platz sicherte sich der 3er-Flight mit Hanni Neubauer und Susanne Osswald mit gespielten 25 Netto- und 46 Bruttopunkten.

Alle Siegerinnen freuten sich über eine kleine Kostbarkeit:

Eine Flasche Balsamicoessig, der aus Äpfeln von den Bäumen des Stuttgarter-Golf Clubs Solitude hergestellt wurde.

 

 

Vielen , vielen Dank an die Ladies des Stuttgarter Golf-Club Solitude, die uns zu einem Turniertag mit perfekter Organisation, selbstgemachtem Buffet, stärkender Rundenverpflegung sowie schönen gemeinsamen Stunden auf dem Platz und im Clubhaus eingeladen haben.

Wir freuen uns schon darauf, euch beim nächsten gemeinsamen Freundschaftsspiel im Golfclub Neckartal begrüßen zu dürfen.

 

 

08. 09. 2020 Flaggenwettspiel

Vor dem Starthaus erwarteten uns vorbereitete Fähnchen, auf denen für jede der 21 teilnehmenden Spielerinnen ihr Name und ihre persönliche Spielvorgabe für den Platz vermerkt war.

 

 

Jede Spielerin durfte so lange spielen, bis sie ihre jeweiligen Schläge verbraucht hatte. Nach ihrem letzten verfügbaren Schlag steckte sie dort, wo ihr Ball gelandet war, ihr Fähnchen auf den Golfplatz. 

Hatte eine Spielerin nach 18 Löchern noch Schläge übrig, setzte sie das Spiel wieder beginnend an Loch 1 solange fort, bis ihre Schlagzahl aufgebraucht war.

Die Spielerin, deren Ball an der letzten gespielten Bahn dem Loch am nächsten lag, war die Siegerin.

 

Zusätzlich gab es an den Löchern 3 und 11 eine "Nearest-to-the-Pin"-Wertung.

 

Bei sehr guten Platz und Wetterbedingungen wurden auch sehr gute Ergebnisse erzielt und das Rennen um den Tagessieg und die kulinarischen Preise -Gutscheine von der Metzgerei Theurer und Kürbisse- war bis zuletzt spannend.

 

 

Die "Nearest-to-the-Pin"-Wertungen gewannen

an Loch 3 Beate Klostermann   mit 1,00m
an Loch 11 Bärbel Theurer  mit 0,78m

 

 

 

Am Ende des Spieltages steckten die meisten Fähnchen an Loch 17.

 

 

Gerlinde Beuerle, Ellen Eichfeld und Angela Feufel freuten sich jeweils über einen Preis, da sie ihr Spiel erst nach Erreichen ihrer Schonbereiche auf dem 18. Loch beenden mussten.

 

 

 

 

Spannend machten es Marlene Schwarz und Beate Klostermann, die den Kampf um den Tagessieg unter sich ausmachten. Marlene schlug noch einmal an Loch 1 ab, doch Beate sicherte sich den Sieg souverän, denn ihr verblieben nach der 18-Loch-Runde noch vier weitere Schläge.

Beide Damen unterspielten sich damit auch und hatten bei der Siegerehrung allen Grund, sich sowohl über ihre Siege und Preise, als auch über ihr verbessertes Handicap und den Gratulationen aller Ladies zu freuen.

 

 

Zum Abschluss gab es für alle Ladies noch ein Glas Sekt, das uns Katharina, unsere gute Seele von der Bewirtung des "Golfer's Garden", anlässlich ihres Geburtstages ausgegeben hatte. 

Happy Birthday und vielen Dank, Katharina!

 

 

Das war wieder einmal ein rundum gelungener Ladiesday mit einem schönen Ausklang auf unserer Vereinsterrasse.

 

 

 

 

 

01. 09. 2020 Ladiesday

An diesem Spieltag war unsere Kapitänin Gudrun nicht an Bord. Den Ladiesday hatte sie aber trotzdem vorbereitet und Renate Feil organisierte stellvertretend den Start.

Bei wieder gutem Wetter freuten sich alle über eine entspannte Runde, für die jeder Flight nach dem Motto "Jede wie sie will" die Spielform selbst bestimmen konnte.

 

Ein herzliches Dankschön an Renate für den perfekten Ablauf am Start!!!

 

25. 08. 2020 Ladiesday

Zu unserem diesjährigen Early-Morning-Turnier kamen 28 Damen. Das Wetter war gut und nach den " heißen Runden" der letzten Wochen waren die erfrischenden Temperaturen am frühen Morgen eine angenehme Abwechslung. Das Spiel war allerdings schwieriger, denn der Boden war noch feucht, sodass die Bälle nicht mehr so weit rollten.

Nach der Runde gab es für alle ein spätes Weißwurstfrühstück.

 

Gewertet wurden nur Bruttopunkte ohne Berücksichtigung des Handicaps. Für die Damen mit etwas höheren Handicaps hieß es somit: Volle Attacke - alles oder nichts!

Die meisten Bruttopunkte erspielten:

1. Roswitha Freiburger 21 Punkte
2. Lucia Marschall 17 Punkte
3. Barbara Richter 16 Punkte

 

 

 

 

18. 08. 2020 Nullercup

Der Nullercup ist immer ein besonderer Turniertag.

Alle Ladies unserer Gruppe, die in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern, organisieren und sponsern gemeinsam dieses Turnier.

Die Jubilarinnen hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und alles bestens vorbereitet:

Preise gekauft und verpackt, eine Halfway-Pause mit Kaffee, kalten Getränken und Kuchen organisiert, die Tische auf der Terrasse dekoriert, das Essen ausgesucht und sogar bestes Hochsommerwetter bestellt.

 

 

So gingen sieben 4er-Flights und drei 3er-Flights entspannt und gut gelaunt an den Start und spielten um die besten Teamergebnisse und die ausgelobten Sonderwertungen.

Die Halfway-Unterbrechung war an diesem Tag eine willkommene Abwechslung.

 

 

Nach der Runde trafen wir uns alle auf der Terrasse.

Auf den schön dekorierten Tischen lagen für jede Lady ein Fächer und ein paar Socken als Gastgeschenke.

 

Nach dem Anstoßen auf das Wohl aller Jubilarinnen und dem Essen gab es die Siegerehrungen.

In die Teamwertung für jeden Flight kam an jedem Loch nur das Nettoergebnis der Teilnehmerin, die individuell die meisten Nettopunkte an diesem Loch erspielt hatte.

Es gab sowohl eine Wertung für die 3er-Flights als auch für die 4er-Flights. 

Bei den 3er-Flights gewannen mit 40 erzielten Punkten 

Gisela Bredereck, Susanne Oswald und Roswitha Zinser

dicht gefolgt von

Marita Kaller, Brigitte Klenk und Beate Klostermann

mit 39 Punkten.

 

 

Sieger bei den 4er-Flights wurden

Gabriele Adrion, Birgit Dürolf, Angela Feufel und Beate Krink mit 50 Punkten.

Die Flights mit

Christine Ebert, Roswitha Freiburger, Christel Singer und Heidemarie Vocilka sowie mit

Karin Graser, Leni Häfner, Dr. Ina Kortüm und Elke Kubik

erspielten beide jeweils 45 Punkte und teilten sich den zweiten Platz.

 

 

Die ausgelobten Sonderwertungen "Nearest-to-the-Pin" gewannen an

 

Loch 3 Susanne Oswald mit 2,50 m und an
Loch 6 Lucia Marschall mit 3,40 m.

 

 

Zum Abschluss bedankten sich die Jubilarinnen bei einigen Ladies, die unterstützend bei der Organisation dieses Turniers mitgewirkt hattten. So gab es z.B. Geschenke für Renate Feil, die uns am "Halfway" bestens versorgt, für Beate Weber, die Kuchen gebacken und für Barbara Richter, die textile Säckchen als kreatives Verpackungsmaterial genäht hatte.

 

Last but not least ging auch ein dickes Dankeschön an unsere "Damenkapitänin" Gudrun Bürkle, das Lucia Marschall mit einer kleinen selbst gereimten Rede humorvoll unterlegte.

 

Das war ein toller Turniertag!!!  

Vielen, vielen Dank an die Jubilarinnen. Wir wünschen euch allen ein gutes, glückliches und gesundes neues Lebensjahrzehnt und freuen uns auf viele weitere schöne gemeinsame Golfrunden.

 

 

 

 

 

 

11. 08. 2020 Ladiesday

Ein Hochsommersommertag mit über 30 Grad Celsius und somit gingen vereinbarungsgemäß alle Ladies im Golfbuggy an den Start zu einem entspannten Vierer-Scrambel.

 

 

Bei der Siegerehrung auf der Terrasse freuten sich alle über den erfrischenden Einstand von Leni Häfner als neuem Mitglied unserer Ladies-Gruppe: Vielen Dank Leni und herzlich willkommen!

 

 

 

 

Den Tagessieg mit nur 67 Schlägen errangen

Dr. Ina Kortüm, Elke Kubik, Jutta Sämann-Steiner und Edda Stoll.

 

 

 

 

Den zweiten Platz mit gemeinsamen 75 Schlägen teilten sich die beiden Flights mit

Christine Ebert, Leni Häfner, Lucia Marschall und Heidemarie Vocilka sowie

Birgit Dürolf, Irmgard Schaller, Beate Weber und Beatrix Winter.

        

 

 

 

04. 08. 2020 Ladiesday

Für die sechs Flights, die sich an diesem schönen Sommertag zu einem Vierer mit Auswahldrive trafen, war es eine sehr entspannte Golfrunde.

 

Bei dem anschließenden Beisammensein auf der Terrasse des Clubhauses war die Überraschung groß, denn es gab unerwartet Preise für die sechs Teams, die in ihrem Flight das beste Ergebnis erzielt hatten.

 

Vielen Dank an die Sponsorin - unsere Lady Barbara Richter - , die sich wieder einmal an ihre Nähmaschine gesetzt hat und diese wunderschönen Unikate gefertigt hat.

 

 

 

 

28. 07. 2020 Ladiesday

Vier 4-er-Flights und drei 3-er-Flights erfuhren am Start, dass unser Spiel mit dem gelben Ball auf dem Programm stand. Eine bei uns Ladies nicht ganz so beliebte Spielvariante. Aber unser Ladiescaptain Gudrun wollte heute unsere mentale Stärke trainieren.

Bei dieser Spielvariante zählt an jedem Loch immer nur das Ergebnis einer bestimmten Flight-Teilnehmerin für den gesamten Flight.

Dafür erhielt jeder Flight am Start einen gelben Ball, der an jedem Abschlag -abwechselnd in einer bestimmten Reihenfolge- einer Lady des Flights übergeben wurde. Das Ergebnis, das diese Lady an dem jeweiligen Loch mit dem gelben Ball erspielte, zählte dann als Ergebnis für den gesamten Flight an diesem Loch.

Für dieses nervenaufreibende Spiel gab es zur Belohnung viele Preise, und zwar für die jeweils zwei besten 3-er-Flights und 4-er- Flights sowie für die Sonderwertungen "Nearest-to-the Pin" an den Löchern 3 und 6.

Die stärksten Nerven bewiesen bei den 3-er-Flights

1. Christel Singer, Heidemarie Vocilka und Beatrix Winter mit 36 Punkten
2. Iris Egger, Dr. Ina Kortüm und Heidi Stölzle mit 32 Punkten

Bei den 4-er- Flights gewannen

1. Gerlinde Beuerle, Irmgard Schaller, Maria Helene Schwarz und Ursula Wolff mit 33 Punkten
2. Leni Häfner, Beate Krink, Edda Stoll und Heidrun Wössner mit 32 Punkten

Die Sonderwertungen "Nearest-to-the-Pin gewannen an

Loch 3 Lucia Marschall mit 3,20 m
Loch 6 Elke Kubik mit 3,73

 

 

 

 

21. 07. 2020 Ladiesday

Hauptaugenmerk galt dieses Mal dem Putten. Für den heutigen Sieg ging es nur darum, nach Erreichen des Grüns möglichst wenige Schläge mit dem Putter bis zum Einlochen des Balls zu machen. Zusätzlich gab es zwei Sonderwertungen, und zwar für den "Longest Drive" an Loch 12 und den "Nearest-to-the-Pin-Schlag" an Loch 11.

Nach dem Einspielen und den Unterweisungen unseres Ladiescaptains Gudrun Bürkle gingen 33 Damen vergnügt an den Start.

 

 

 

Die wenigstens Putts auf der Runde spielten:

1. Beate Weber 29 Putts
2. Ursula Wolff 30 Putts
3. Angela Feufel 31 Putts
3. Heidemarie Vocilka 31 Putts

 

Zwei der Siegerdamen sicherten sich gleich zwei Preise, denn Ursula Wollf gewann auch die Sonderwertung "Longest Drive" und Beate Weber legte den Ball an Loch 11 mit dem Abschlag 10,50 m  -und damit am dichtesten- an die Fahne.

 

 

 

 

14. 07. 2020 Ladiesday

Beim 2er-Scramble an diesem Tag ging es für die 28 Starterinnen nicht nur um ein Getränk für die Ladies des jeweiligen Siegerteams im Flight, sondern es kam zusätzlich auf präzises Spiel an. Denn zusätzliche Gewinne gab es für die Damen, die an unseren vier Par-3-Löchern den Ball vom Abschlag direkt auf das Grün und nah an die Fahne spielten.

Die Siegerinnen der Nearest-to-the-Pin-Wertungen im einzelnen:

Loch 3 Leni Häfner
Loch 6 Dr. Andrea Strauff
Loch 11 Gudrun Kindermann
Loch 14

Beatrix Winter

 

 

 

 

 

 

 

 

07.07.2020 Ladiesday

Wieder ein Tag wie aus dem Bilderbuch und sieben 4er-Flights traten jeweils zum Duell in einem 2er-Scramble an.

Die Gewinnerpaare freuten sich im Anschluss auf der Vereinsterrasse über ein ausgegebenes erfrischendes Getränk.

 

 

 

 

 

 

 

23.06.2020 Angolfen

Mit Auflagen, Hygienekonzept und Verhaltensregeln wurde die Golfanlage im Mai wieder geöffnet.

Erst einmal waren nur private 9-Loch-Runden in 2er-Flights erlaubt, ab Ende Mai durfte man dann wieder für volle Runden in 4er-Flights an den Start gehen.

 

 

Am 23.06.2020 fiel dann der langersehnte STARTSCHUSS für die Ladies!!!

Bei bestem Wetter und Platzverhältnissen vom Feinsten gingen 30 Ladies an den Start.

Zur Einstimmung gab es ein Zählspiel im 2er-Team, das Verliererteam im Flight zahlte im Anschluss auf der Terrasse dem Siegerteam ein Getränk.

Ein Super-Saisonauftakt und nach der langen Pause nur zufriedene Gesichter.

 

 

 

 

Vorsaison

Die Ladies vom Golfclub Neckartal treffen sich auch in der spielfreien Zeit einmal im Monat.

  

Zum Beginn der Adventszeit im November trafen wir uns zum gemeinsamen Weihnachtsbasteln im Clubhaus.

Im Dezember stand wieder ein Besuch auf dem Ludwigsburger Weihnachtsmarkt auf dem Programm

und im Januar 2020 fuhren wir ins Städle-Museum nach Frankfurt am Main, um an einer Führung durch die Ausstellung "MAKING VAN GOGH" teilzunehmen.

 

Doch Ende Januar - die Planungen für die neue Spielsaison waren schon abgeschlossen und die Vorfreude auf gemeinsame Golfrunden war groß - erreichte uns die Pandemie und das Coronavirus SARS-CoV-2 veränderte alle Planungen. 

Abstandsregeln, Kontaktverbote, Lockdown beherrschten nun unser Leben, gemeinsame Treffen waren tabu und eine Eröffnung der Golfsaison stand in weiter Ferne.

Ladies Golf 2019

Berichte:

November/Dezember: Nachsaison

Zum Ende der aktiven Spiel-Saison möchten wir uns, der Vorstand des Damengolfs, ganz herzlich bedanken.

Bei allen Ladies für die rege Teilnahme und die gute Stimmung in der Gruppe, für die vielen helfenden Hände, die uns bei den großen Turnieren und wann immer sie nötig waren, zur Verfügung standen, und für das Vertrauen, das ihr uns entgegengebracht habt.

Ein großer Dank geht auch an die vielen, z.T. anonym bleibenden Sponsoren, die unseren Ladies Day immer ganz besonders machen, sei es durch gesponserte Turniere, Preise oder kleine "Finanzspritzen". Ein spezielles Dankeschön geht dieses Jahr an Barbara Richter, die uns über die ganze Saison bunte Preise zur Verfügung stellte: ihre vielfältigen selbst genähten Taschen - jede ein Unikat.

Es war eine tolle Saison bei fast immer gutem Wetter! Vielen Dank!

 

 

 

 

Die aktive Saison ist zwar beendet, aber wie jedes Jahr treffen wir uns weiterhin einmal im Monat für gemeinsame andere Aktivitäten.

Wir hoffen, wir sehen viele von euch im November beim traditionellen Weihnachtsbasteln in unserem Club und im Dezember beim gemeinsamen Besuch des Ludwigsburger Weihnachtsmarkts.

 

Hier ein paar Impressionen aus dem letzten Jahr:

 

 

 

 

 

01.10.2019 Ausflug zum Golfclub Donau-Riss

Zum Abschluss unserer aktiven Spielsaison unternehmen wir Ladies fast jedes Jahr einen Tagesausflug zum Spielen eines anderen Golfplatzes mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Früh morgens erwartete uns schon unser Bus auf dem Parkplatz unseres Golfclubs in Kornwestwestheim, und nach dem Einladen des ganzen Golfgepäcks ging es los. Ziel war der Golfclub Donau-Riss in Ehingen-Rißtissen im Alb-Donau-Kreis etwas südwestlich von Ulm.

Auf der ca. 70 km langen Fahrt wurde uns bei Kaffee, Hefezopf und Butterbrezeln nicht langweilig.

Pünktlich zur ersten Startzeit standen alle Ladies an Loch 1 des Golfplatzes und freuten sich über den tollen Blick auf breite Fairways und die umgebenden Dörfer bei trockenem und unerwartet warmen Wetter.

 

 

Gespielt wurde Zählspiel nach Stableford, in die Wertung kam für jeden Flight das Ergebnis der Flight-Teilnehmerin, die am jeweiligen Loch des beste Nettoergebnis erzielte.

Zu Beginn wirkte der Platz in der relativ flachen Landschaft vor der schwäbischen Alb leicht zu spielen, aber der anfängliche Schein trügte. Das naturbelassene Rough, viele Bäumen und Büsche, 88 Bunker sowie die leichten Ondulierungen waren tückisch und forderten uns heraus. Auch die Grüns waren sehr gut verteidigt, insbesondere durch die vier Seen und die großen Biotope.

Doch wir alle meisterten den Platz. Für die langen Wege und dem vielleicht ein oder anderen Fehlschlag und Ballverlust wurden wir durch die herrlichen Ausblicke entschädigt.

Nach der Runde trafen wir uns zur Siegerehrung im schönen Panorama-Restaurant des Clubhauses.

Die Siegerinnen im Einzelnen:

1. Sibylle Bopp, Elke Kubik, Irmgard Schaller 45 Punkte
2. Gudrun Bürkle, Brigitte Priebe, Bärbel Theurer 44 Punkte
3. Gerlinde Beuerle, Ellen Eichfeld, Lucia Marschall  42 Punkte

 

Den "Nearest-to-the-Pin"-Sieg sicherte sich Lucia Marschall, den "Longest-Drive" machte Jutta Sigle.

Auch bei diesem letzten Turnier für diese Saison gab es wieder für viele Ladies tolle von Barbara Richter selbst genähte und gesponserte Taschen als Preise.

 

 

 

Anschließend bedankten sich die Ladies bei Gudrun Bürkle, Brigitte Priebe und Beate Krink für die Organisation des diesjährigen Damengolfs und Gudrun und Beate freuten sich sehr über die kreativen Aufmerksamkeiten, die ihnen von Brigitte überreicht wurden.

 

 

Nach dem "offiziellen Teil" stärkten wir uns mit einem leckeren Essen und nahmen uns Zeit, diesen Tag gemütlich und bester Laune bei dem ein oder auch anderen Gläschen ausklingen zu lassen, bevor uns unser Fahrer Walter wieder sicher nach Kornwestheim brachte.

 

 

 

17.09.2019 Flaggenwettspiel

Auf diese Spielform freuen wir uns immer besonders!

Verdanken tun wir sie der Großzügigkeit unseres Clubsekretärs Herrn Tobias Heinz, der uns seit mehreren Jahren ein Flaggenwettspiel pro Saison sponsert.

Bei dieser Form des Zählspiels bekommt jede Spielerin am Start ein eigenes Fähnchen, auf dem neben ihrem Namen auch ihre persönliche Spielvorgabe für den Platz vermerkt ist.

Hat eine Spielerin ihre Schläge verbraucht, ist für sie die Golfrunde beendet und sie steckt dort, wo ihr Ball mit dem letzten verfügbaren Schlag gelandet ist, ihr Fähnchen auf den Golfplatz.

Falls eine Spielerin nach 18 Löchern noch Schläge übrig hat, setzt sie ihr Spiel beginnend am ersten Loch fort, bis sie ihre Schlagzahl aufgebraucht hat.

Gewonnen hat die Spielerin, deren Ball an der letzten gespielten Bahn dem Loch am nächsten liegt.

Dieses Jahr wurden sehr gute Ergebnisse erzielt:

Gewonnen hat das Flaggenwettspiel Margot Cotic. Sie hatte nach 18 absolvierten Löchern noch sagenhafte 6 Schläge übrig.

Aber auch Roswitha Freiberger, Lucia Marschall, Elke Kubik und Gudrun Kindermann spielten jeweils eine sehr gute Runde, denn sie alle steckten ihre Fahne erst an ihrem 18. Loch.

Die erfolgreichen Spielerinnen freuten sich über die von Herrn Tobias Heinz gesponserten und überreichten Einkaufsgutscheine und Golfbälle ebenso wie unser Ladiescaptain Gudrun Bürkle über den Blumenstrauß.

 

Das war wieder ein toller besonderer Golftag und wir Ladies sagen:

Herzlichen Dank Herr Tobias Heinz!!!!

 

 

 

 

10.09.2019 Freundschaftsspiel Solitude

Dieses Jahr kamen die Damen des Stuttgarter Golf-Clubs Solitude zu uns zu einem Freundschaftsspiel.

Wir begrüßten 15 Ladies als Gäste und wieder einmal war uns der Wettergott hold.

Bei einem kleinen, von unseren Ladies vorbereiteten Imbiss, gab es kurz Zeit, sich kennenzulernen oder wieder einmal auszutauschen, bevor wir mit 13 Flights zu einem Scramble an den Start gingen. Über die für uns von unseren Gästen mitgebrachten Startgeschenke haben wir uns sehr gefreut.

Bei den guten Bedingungen wurden auch gute Ergebnisse erzielt.

So erspielten folgende Flights mit ihren jeweiligen Gast-Flightpartnerinnen aus Mönsheim folgende Bruttopunkte:

 1. Brigitte Klenk und Gudrun Kindermann   33
 2. Gerlinde Beuerle und Jutta Sämann-Steiner  31
 3. Iris Egger und Dr. Andrea Strauff   30

Bei der Nettowertung gewannen folgende Flights mit ihren jeweiligen Gast-Flightpartnerinnen aus Mönsheim 

 1. Iris Egger und Dr. Andrea Strauff    48
 2. Ellen Eichfeld und Beate Krink    46
 3.Gisela Bredereck und Roswitha Freiberger   46

 

Die ausgelobten Sonderpreise gewannen Ladies aus unserem Club:

Iris Egger und Elke Kubik sicherten sich den Gewinn für Nearest-to-the-Pin an Loch 3 und 11. Beate Krink machte den längsten Abschlag an Bahn 9.

Die Preise standen ganz unter dem Motto "Kürbis".

Bei Pizza, Nachtischvariationen und erfrischenden Getränken klang der Tag im spätsommerlich geschmückten Clubhaus aus.

 

 

 

 

 

27.08.2019 Kartoffelsalat Cup

Der Kartoffelsalat-Cup ist ein sehr beliebter Ladiesday der etwas anderen Art.

Wir laden uns verbundene Herren zu einem Turniertag mit gemeinsamen Spiel und Geselligkeit ein. Damit dieser Tag ein tolles Erlebnis wird, legen sich die Ladies im Vorfeld immer mächtig ins Zeug.

Auch dieses Jahr wurde viel organisiert. Das Halfway-House wurde hergerichtet und bestückt, rundherum wurden Tische und Bänke ergänzt, Kuchen wurden gebacken, ein kalt-warmes Buffet (natürlich mit viel Kartoffelsalat) wurde vorbereitet, die Getränkeversorgung sichergestellt.

Bei bestem Wetter traten 28 gemischte Zweierteams zu einem Scramble an. Schon beim Treffen am Halfway-House war die Stimmung prächtig.

 

Gespielt wurde um die Erhebung in den "Kartoffel-Adelsstand".

Wer wird Kartoffelkaiser/-in, Kartoffelkönig/-in; Kartoffelherzog/-in, Katoffelfürst/-in ...?

Zusätzlich wurden Preise für die längsten Drives bei den Damen und bei den Herren sowie für die Damen und Herren vergeben, die an den Löchern 3 und 6 die Nearest-to-the-Pin-Wertungen gewannen.

Die heißumkämpften Preise waren selbstverständlich Kartoffeln vom Ludwigsburger Wochenmarkt, für die unsere kreative Barbara Richter die entsprechenden Säcke genäht und gesponsert hat.

Wieder eine wundervolle Idee von Barbara in perfekter Ausführung. Vielen Dank!!

 

 

Willkommen war an diesem Tag auch die Halfway-Unterbrechung, bei der wir uns bei Kaffee und Kuchen schon einmal kurz erholen konnten.

Nach der Runde trafen sich alle wieder unter den schattigen Bäumen am Halfway-House und genossen, begleitet von der lustigen Siegerehrung, die tolle Atmosphäre der lauschigen Sommernacht bei köstlichem Buffet und erfrischenden Drinks bis in den späten Abend.

Die Ergebnisse im Einzelen:

Kartoffelkaiserin und Kartoffelkaiser und damit Turniersieger wurden mit 51 Nettopunkten Maria-Helene Schwarz und Horst Schierle.

Ellen Eichfeld und Falk Bürkle sicherten sich mit 49 Nettopunkten die Titel Kartoffelkönigin und Kartoffelkönig.

Mit ebenfalls 49 Nettopunkten wurden Elke Kubik und Hans-Jürgen Fink Kartoffelherzogin und Kartoffelherzog.

48 Nettopunkten reichten für Renate Feil und Jörg Kindermann um sich die Titel Kartoffelfürstin und Kartoffelfürst zu sichen.

Den Longest Drive schlugen bei den Damen Elke Kubik und bei den Herren Horst Schierle.

Renate Feil und Jens Haselbacher gewannen jeweils die Nearest-to-the-Pin-Wertung an Loch 3, Roswitha Zinser und Horst Schierle sicherten sich diesen Preis jeweils an Loch 6.

Wieder ein sehr schöner Turniertag für die Ladies und ihre Gäste, zu denen auch Barbara Lutz gehörte. Mit ihr fühlen wir Ladies uns sehr verbunden und haben uns über ihren Besuch sehr gefreut.

Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben, diesen Tag zu gestalten. Ohne die vielen Helfer beim Backen, Buffet vorbereiten, Aufbauen und Organisieren wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.

Unser besonderer Dank geht dieses Mal an Barbara Richter für das Anfertigen und Sponsern der individuellen Preisverpackungen, an Beatrix Winter, die uns während des Turniertages rundum bedient hat, an Gaby Adrion und Iris Egger, die beide Beatrix abends bei der Bedienung unterstützt haben, sowie an Suse Oswald, Wolfgang Zeller, Gaby Adrion und Barbara Richter, die gemeinsam als "Aufräumtruppe" hinterher für Ordnung gesorgt haben.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an zahlreiche Sponsoren für dieses Event, die gerne anonym bleiben wollen und uns auch bei anderen Events häufig unterstützen.

Impressionen

 

 

 

 

20.08.2019 Weinlauben-Cup

Der mäßige Wetterbericht schreckte die Ladies nicht ab. Neun Flights starteten zu einem Dreier-Scramble. Nach neun Löchern beendeten alle die Runde, denn der weitere Tag war von Dauerregen geprägt.

Das konnte aber die Laune nicht trüben. Am späten Nachmittag trafen wir uns alle in Ludwigsburg beim 40. Ludwigsburger Weinlaubenfest. Die besten Spielerinnen freuten sich über Verzehr-Gutscheine für diesen Abend und wir ließen es uns bei Wein und Delikatessen gut gehen.

 

 

 

 

06.08.2019 Ladiesday mit GolfHouse

Trotz Urlaubszeit kamen zwanzig Golferinnen, um sich in fünf Flights und zehn Zweier-Teams im Vierball-Bestball zu messen. Als Vorgabe galt für jede Dame die gerundete persönliche Stammvorgabe.

Gewinne gab es für die ersten drei Teams bei den Nettoergebnissen und für die Siegerinnen der beiden Sonderwertungen "Nearest-to-the-Pin" an den Löchern 3 und 11.

Aber an diesem Tag gab es noch eine zusätzliche Gewinnerin: Barbara Richter erzielte am Loch 6 ein "Hole-in-One". Herzlichen Glückwunsch, Barbara, und vielen Dank für die Getränkerunde auf der Terrasse!!!!

Alle Gewinnerinnen freuten sich über vom GolfHouse gespendete Gutscheine.

Herzlichen Dank an das GolfHouse für das Sponsoring unseres Ladies-Turniers.

 

 

 

30.07.2019 Ladies Nuller-Cup

An diesem Dienstag luden die Ladies zu einem Damengolfturnier ein, die 2019 einen runden Geburtstag haben.

Mit 32 Gästen gingen die vier Jubilarinnen zu einem 3er-Scramble auf die Runde. Der Wettergott meinte es wieder sehr gut mit den Damen.

 

 

 

 

Nach gespielten neun Löchern wurden wir auf dem Golfplatz unter schattenspendenden Bäumen mit einer Halfway-Unterbrechung bei Kaffee und köstlichen Kuchen überrascht. Eine willkommene Abwechslung!

Die von den Jubilarinnen gesponserten Preise -Köstlichkeiten rund um Essig und Öl- wurden für die ersten drei Nettosiegerinnen und für Sonderwertungen Nearest-to-the-Pin an den Löchern 3 und 6 ausgelobt.

 

Über die tollen Preise freuten sich:

  Nettosiegerinnen 
1. Barbara Richter, Dr. Ina Kortüm und Margot Cotic
2. Elke Kubik, Renate Jung und Suse Osswald
3. Jutta Sämann-Steiner, Beate Krink und Gisela Bredereck

 

  Nearest-to-the-Pin
Loch 3  Sibylle Bopp
Loch 6 Gisela Bredereck

 

Nach der Siegerehrung wurde dann wieder an dem schattigen Plätzchen bei leckeren Canapés und erfrischenden Getränke noch lange ausgelassen gefeiert.

 

Der diesjährige Nuller-Cup war wieder ein besonderer Golftag, auch dank der tatkräftigen Mithilfe bei der Organisation von Brigitte, Gudrun und Heidrun. Vielen Dank dafür!

Und natürlich die besten Wünsche an unsere vier Jubilarinnen, die diesen Tag mit einem schönen Turnier, tollen Preisen und einer Rundum-Verpflegung bis in den Abend für uns alle zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Vielen, vielen Dank an euch und alles Gute für die kommenden Lebensjahre!!

 

 

 

 

23.07.2019 Golfer's Garden Scramble

Eigentlich dürfen Herren an den Ladies-Turnieren nicht teilnehmen....

Aber wenn Herr Philip Moessiadis, der Gastwirt aus unserem öffentlichen Restaurant "Golfer's Garden", uns großzügig ein Turnier sponsert, dann ist er selbstverständlich zum Mitspielen eingeladen.

Bei heißem Sommerwetter gingen die Teilnehmer/-innen alle im Buggy an den Start und jede Dame freute sich über eine mintfarbene Decke als Tee-Präsent. Eine gute Vorsorge, denn es wird auch wieder kühlere Tage geben.

Beim 2er-Scramble mit Sonderwertungen für "Nearest-to-the-Pin" an den Löchern 3 und 11 und für den "Longest-Drive" an Loch 7 war die Stimmung großartig und die von unserem Sponsor zur Verfügung gestellte großzügige Rundenverpflegung mit Brezeln, Croissants, Äpfeln, Würsten und Sprudel sorgte für ausreichend Energie und Flüssigkeit.

Zum Abschluss des gelungenen Tages fehlte auch die Geselligkeit nicht, denn Philip lud uns zur Siegerehrung auf die große Terrasse seines Restaurants mit dem schönen Blick auf den Golfplatz ein. Dort verwöhnte er uns sowohl mit tollen Preisen als auch mit einem abwechslungsreichen Abend-Buffet mit Wurstsalat, griechischem Salat, Pizzen, Schweinshaxen, Schokokuchen...

- und wir alle gönnten ihm den wohlverdienten Nettosieg mit seiner Flightpartnerin Roswitha Freiberger!!

 

Die Sieger/-innen im Einzelnen:

  Nettosieger
1. Freiberger, Roswitha und  Moessiadis, Philip
2. Richter, Barbara und  Bredereck, Gisela
3. Egger, Iris und  Osswald, Suse

 

 

  Nearest-to-the-Pin
Loch 3 Freiberger, Roswitha
Loch 11 Kubik, Elke

 

 

  Longest Drive
Loch 7 Richter, Barbara 

 

 

Vielen, vielen Dank an unseren Sponsor Herrn Philip Moessiadis für diesen tollen Turnier-Tag!!!!

 

 

 

Impressionen

 

 

 

16.07.2019 Ladiesday - Early Morning

Zur Abwechslung gehen die Damen vom Ladiesgolf einmal im Jahr zu einer anderen Abschlagszeit an den Start.

Am frühen Morgen genossen wir die andere Atmosphäre auf dem Platz und nach den "heißen" Runden der letzten Wochen das entspannte Spiel in kühlerer Luft.

Zur Belohnung gab es im Anschluss für die Frühaufsteherinnen ein zünftiges Frühstück auf der Terrasse des Clubhauses mit Weißwürsten, Brezeln und Bier.

Vielen Dank an unseren Wirt Herrn Philip Moessiadis, der diese Abwechslung auch von der kulinarischen Seite immer wieder möglich macht.

 

 

 

09.07.2019 Ladies Freundinnen-Turnier

Traditionell laden wir Ladies einmal im Jahr Freundinnen aus anderen Golfclubs zu einem gemeinsamen Wettspiel ein.

Dieses Jahr gingen 18 Teams mit Gastspielerinnen aus sechs anderen Golfclubs zu einem Zweier-Scramble an den Start.

Beate Krink und Gabriele Adrion belegten mit ihren jeweiligen Partnerinnen aus dem Golfclub Schloss Monrepos die Plätze 1 und 3. Zweite wurden Elke Kubik und Karin Laible.

Die beiden Preise für "Nearest-to-the-Pin" sicherten sich ebenso die insgesamt Drittplatzierten. Gaby, an Loch 11, und ihre Partnerin, an Loch 3.

Den "Longest Drive" schlug Hanni Neubauer.

Bei einem gemeinsamen Essen mit Siegerehrung im schön dekorierten Clubrestaurant nahm ein toller Golftag seinen Ausklang.

 

 

 

 

 

02.07.2019 Drittes Eclectic - Finale

Zum Finale der Eclectic-Serie von drei Spieltagen traten noch einmal 31 Damen an.

Bei wieder strahlendem Sonnenschein versuchten sie, ihre Ergebnisse aus den zwei vorangegangenen Spieltagen zu verbessern.

 

Die Siegerinnen der Ecletic-Serie:

  Brutto Netto
1. Barbara Richter, Lucia Marschall Beate Krink
2.   Elke Kubik
3. Marita Kaller Barbara Richter, Ellen Eichfeld und Angela Feufel

 

 

 

 

24. -26. Juni 2019 Golfausflug in den Odenwald

Unser Jährliche Ausflug führte uns dieses Jahr in den Odenwald nach Brombachtal.

Unser erstes Ziel am Montag war der Golfclub Odenwald, den wir mit Privat-Pkws anfuhren. Schon die Anfahrt durch die schöne Landschaft war ein Vergnügen.

Vor dem Start gab es noch letzte Vorbereitungen, denn das hochsommerliche Wetter veranlasste uns, alle im Golfcart an den Start zu schicken.

Pünktlich zum geplanten Zeitpunkt um 11 Uhr standen die 21 teilnehmenden Ladies in weiß-grüner Kleidung am Abschlag.

Bei tollem Sommerwetter präsentierte sich der hügelige Platz mit wundervollen Ausblicken und blühenden Wiesen bestens gepflegt. Die vielen Schräglagen und Doglegs forderten genaues und konzentriertes Spiel.

Gewertet wurde an jedem Loch das beste Nettoergebnis einer Spielerin im jeweiligen Flight. Einen Sonderpreis gab es für Nearest-to-the-Pin. 

Gewonnen haben mit 44 Nettopunkten:

Karin Graser, Elke Kubik, Lucia Marschall und Christel Singer.

Im Stechen verloren, erspielten sich den zweiten Platz mit ebenfalls 44 Nettopunkten

Iris Egger, Gudrun Kindermann, Edda Stoll und Bärbel Theurer.

41 Nettopunkten reichten zum dritten Platz für

Angela Feufel, Beate Krink und Suse Osswald,

Den Sonderpreis erkämpfte sich Heidi Stölzle, die 9,30 m dicht an die Fahne von Loch 18 spielte.

Nach dem Spiel fuhren wir dann zum Hotel, das sich zugleich modern, elegant als auch ländlich, idyllisch präsentierte.

Mit einem Grillabend auf der schönen Terrasse klang der gelungene Tag bei leckerem Essen gemütlich aus.

 

 

 

Gestärkt durch ein gutes Frühstück ging es am Dienstagmorgen in pink-weißem Dress nach Amorbach zum Golfclub Gut Sansenhof.

Auch diese Anlage war perfekt gepflegt, ist nur leicht hügelig, hat breite Fairways und ist umsäumt von Buchen und Eichen. Die vielen Seen und ein Wasserfall bieten Platz für vielfältige Flora und Fauna.

Spielmodus war an diesem Tag ein 4-er Scramble mit den Sonderwertungen "Longest Drive" und "Nearest to the Pin".

Bei noch höheren Temperaturen als am Vortag war das Erreichen des 18. Lochs und das erfrischende Getränk am 19. Loch eine ersehnte Wohltat!!

Zurück im Hotel und nach kurzer Erholungspause stand das Abendprogramm auf dem Plan.

Dieses Mal trafen wir uns in einem gemütlichen Innenhof mit mediterranem Flair des angegliederten Landgasthofs und der Abend begann mit der Siegerehrung.

Im einzelnen:

Longest Drive Sibylle Bopp  
Nearest-to-the-Pin Gudrun Kindermann 16,90 m 

 

Scramblegewinnerinnen waren mit insgesamt nur 75 Schlägen

Gudrun Bürkle, Angela Feufel, Heidi Stölzle und Edda Stoll.

Den zweiten Platz erkämpften sich mit 78 Schlägen

Lucia Marschall, Brigitte Priebe, Irmi Schaller und Christel Singer.

Dritte wurden mit 80 Schlägen

Iris Egger, Beate Krink, Suse Osswald und Marlene Schwarz.

Nach der Siegerehrung gab es ein kulinarisches Menü mit musikalischer Untermalung durch einen Saxophon- und einen Akkordeonspieler, die dann im weiteren Verlauf des Abends für schwungvolle Tanzrhythmen und beste Stimmung sorgten.

 

 

 

Mittwoch war dann der letzte Tag unseres Ausflugs.

In Anbetracht der Wettervorhersage, die nochmals höhere Temperaturen als an den Vortagen prognostizierte, entschlossen sich mehrere Damen, nach dem Frühstück die Heimreise anzutreten.

Zwölf unerschütterliche Ladies, begleitet von unserem Ladiescaptain Gudrun, machten aber auf dem Weg nach Hause noch Stopp im Golfclub Glashofen-Neusaß, um eine weitere Runde, dieses Mal im roten Outfit, im Modus 4er-Scramble zu spielen.

Karin Graser, Brigitte Klenk, Sibylle Kugler und Edda Stoll gewannen diese Hitzeschlacht mit 76 Schlägen, gefolgt von Iris Egger, Elke Kubik, Lucia Marschall und Jutta Sämann-Steiner mit 79 Schlägen. Gaby Adrion, Suse Osswald, Brigitte Priebe und Irmi Schaller belegten den dritten Platz.

Bei einer spritzigen Sommerschorle fand unsere Golfausflug seinen Ausklang.

Last but not Least

Das war wieder einmal ein Super-Ausflug und ein Höhepunkt für unsere Dienstags-Ladies, der nur möglich ist, weil einige Damen unermüdlich an dem Gelingen dieses Events arbeiten!!

Daher gebührt unser größter DANK unserem Ladiescaptain Gudrun und unserer Schatzmeisterin Brigitte für die krisenfeste und -erprobte Organisation und unseren Sponsoren Barbara Richter, Irmi Schaller und Ute Stihl, die jedes Jahr keine Mühen und Kosten scheuen, um uns kreative Preise zu spendieren. Wir wissen das sehr zu schätzen.

Euch allen HERZLICHEN DANK!!

 

18.06.2019 Ladiesgolf, Wein und Mode

Nach einem entspannten Scramble-Spiel trafen sich unsere Ladies im "RUX Besen" im Stuttgarter Stadtteil Mühlhausen.

In toller Atmosphäre genossen wir hervorragendes Essen und guten Wein.

Als Highlight gab es noch eine Modepräsentation von Andreas Lang, der zusätzlich Gutscheine für seine schönen Stücke für die Siegerinnen des Golftages spendete. Freudig wurden die Gutscheine sofort eingelöst.

Vielen, vielen Dank an Andreas Lang.

 

 

11.06.2019 Ladiesday

Dieses Mal stand ein Einzel-Lochwettspiel auf dem Plan und die Verliererinnen der 2er-Teams spendierten den Spielpartnerinnen ein Getränk.

Preise gab es sowohl für "Nearest to the Pin" , für den "Longest Drive" und auch für gespielte Birdies.

Am nächsten an die Fahne spielten

an Loch 3  mit  4,54 Metern  Marita Kaller 
an Loch 11 mit 1,65 Renate Feil

 

Marita Kaller gewann gemeinsam mit Uschi Wolf auch den "Longest Drive".

 

 

Über ihre gespielten Birdies freuten sich Gitti Klenk und Irmi Schaller.

Besonders gefreut hat uns, dass Heidrun zur Siegerehrung und zum gemeinsamen Essen gekommen ist, obwohl sie mit dem Golfspiel gerade pausiert. Wir wünschen ihr gute und schnelle Genesung.

 

 

04.06.2019 Zweites Eclectic

Zu unserem zweiten Turnier der Eclectic-Serie traten 28 Ladies an.

Dabei war die Mittagszeit als Startzeit mit einer Temperatur von über 30 Grad Celsius eine echte Herausforderung.

Deshalb organisierte unser Ladiescaptain Gudrun kurzerhand für alle Teilnehmerinnen Golfcarts. Gleichzeitig wurde entschieden, bei zukünftigen Ladies-Turnieren mit hochsommerlichen Temperaturen immer zu fahren.

 

Impressionen

 

 

 

28.05.2019 Freundschaftsspiel mit dem Golf-Club Heilbronn Hohenlohe e.V.

 

Eingeladen waren wir schon eine Woche zuvor, aber aufgrund starker Regenfälle und einem letztendlich auch gesperrten Platz fiel unser Ausflug buchstäblich ins Wasser.

Am darauf folgenden Dienstag starten wir mit gemischten Gefühlen bei trüben und kühlem Wetter Richtung Heilbronn.

Doch die Skepsis war unbegründet.

Empfangen wurden wir von den Ladies aus Öhringen mit Kaffee, Butterbrezeln und Obst-Tartelettes. Ein toller Start!

Gut gestärkt ging es dann im 2er-Scramble auf eine 18-Loch-Runde aus einer Kombination der Bahnen Friedrichsruhe und Limes. Der Platz präsentierte sich in exzellentem Zustand mit sattgrünen Fairways und schnellen, tadellosen Grüns. Am Start noch etwas kühl und regnerisch besserte sich das Wetter zunehmend und bis auf einen kleinen Schauer blieben wir trocken. Somit war es ein perfekter Golftag.

Die Siegerehrung und das gemeinsame Abendessen im schönen Clubhaus standen im Zeichen der Bundesgartenschau, die dieses Jahr in Heilbronn stattfindet. Viele Teams bekamen Preise: bunte Sommerblumen, Buga-Wein und das Kornwestheimer Siegerteam, Christel Singer und Beate Krink, freute sich über exquisites Kräuter- und Blütensalz.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nächstes Jahr in Kornwestheim und sagen den Heilbronner Ladies mit ihrem Ladiescaptain HERZLICHEN DANK für ein gut organisiertes Freundschaftsspiel und diesen schönen gemeinsamen Tag!!

 

Impressionen

 

 

14.05.2019 Ladiesday

Bei windigem und kühlem, aber trockenen Wetter machten sich vier 3er-Flights und zwei 4er-Flights auf den Weg. Für jeden Flight kam pro Loch das jeweilige höchste Nettoergebnis eines Flight-Teilnehmers in die Wertung.

Sieger bei den 3er-Flights wurde mit erspielten 42 Nettopunkten das Team mit Ingeborg Mayer, Heidi Stölzle und Beate Krink.

Brigitte Priebe, Beatrix Winter, Beate Klostermann und Andrea Strauff gewannen mit ebenfalls 42 Nettopunkten bei den 4er-Flights.

Bei der Siegerehrung gab SuseOsswald zur Freude aller anwesenden Ladies ein Getränk auf ihren Geburtstag aus und die Gewinnerinnen freuten sich zusätzlich über Taschen, gespendet von Barbara Richter, sowie über Stulpen, gespendet von Roswitha Zinser.

Vielen, vielen Dank an Susanne, Barbara und Roswitha!!

 

 

07.05.2019 Erstes Eclectic mit anschließender Modenschau

Heute startete unsere Eclectic-Serie von insgesamt drei Turniertagen.

Es nahmen 29 Damen an diesem Einzel-Stableford-Spiel teil.

Die Siegerinnen dieses Einzelturniers waren:

1. Netto Ellen Eichfeld
2. Netto Gabriele Adrion
3. Netto Elke Kubik
3. Netto Roswitha Freiburger
3. Netto Susanne Osswald

Die Sonderwertungen gewannen:

Longest Drive Gabriele Adrion
Nearest to the Pin Heidi Stölzle

Beim Essen und der Siegerehrung wurde uns eine Modenschau von Hüten, Taschen, Schals und Mänteln präsentiert.

Für die besten Spielerinnen des Tages gab es Schals und weitere kleine Preise aus Gudruns Fundus.

 

 

30.04.2019 Pink Ribbon

Zum fünften Mal fand dieses Turnier im GC Neckartal statt. Pink Ribbon Deutschland veranstaltet diese Damentag-Serie in interessierten Clubs, um für die Brustkrebs-Früherkennung zu sensibilisieren und um Solidarität mit Betroffenen zu zeigen.

Das Turnier wurde im Modus Einzel-Lochwettspiel durchgeführt. An den Löchern 3 und 11 wurde "Nearest to the Pin" aussgespielt.

Gewonnen haben

Loch 3 Iris Eggert
Loch 11 Elke Kubik.

Auf Preise wurde weitestgehend verzichtet und es wurde ein Startgeld von mindestens 15 € erhoben, das in die Spendensumme einging.

Die Kornwestheimer Zeitung und die LKZ berichteten über dieses erfolgreiche Benefiz-Turnier, das insgesamt die

Spendensumme von € 1000

einbrachte.

Unsere Ladies "im Zeichen der pinkfarbenen Schleife"

Allen Spendern ganz herzlichen Dank!!

 

 

23.04.2019 Einladung zum Freundschaftsspiel beim GC Nippenburg

In diesem Jahr waren wir beim GC Nippenburg zu Gast. Bei bestem Wetter starteten 32 Spielerinnen zu einem 2-er Scramble. Vom GCN wagten sich 15 Damen über das hügelige Gelände.

Die Sieger waren, jeweils mit ihren Partnerinnen vom GC Nippenburg:

1. Elke Kubik

2. Lucia Marschall

3. Beate Krink und

4. Edda Stoll.

Alle Gewinner freuten sich über "Prickelndes mit Süßem".

[]

Bei einem gemeinsamen Abendessen klang der Tag entspannt aus.

Herzlichen Dank an die Organisatorinnen und Ladies von der Nippenburg für diesen rundum gelungenen Turniertag.

 

 

16.04.2019 Solitude Cup

Auch dieses Jahr wieder unser Turnier-Höhepunkt:

Der Zahnärzte-Solitude-Cup

gesponsert von Dr. Heidi Rupp-Schmetzer

Am Start versammelten sich bei gutem Wetter zwölf Flights zum 3er-Scramble. In die Wertung kamen die Nettoergebnisse der jeweiligen Teams. Sonderpreise gab es für "Nearest to the Pin" an Loch 3.

Zur Siegerehrung versammelten sich alle im Clubrestaurant, das wie jedes Jahr liebevoll dekoriert war und wo Heidi Pizza und Getränke nach freier Wahl für uns alle aufbot.

Um einen der von Heidi gespendeten Preise zu ergattern, musste das Team schon 50 Nettopunkte und mehr erspielt oder ziemlich dicht an die Fahne von Loch 3 gespielt haben.

Die Gewinner im einzelnen:

1. Platz: Barbara Richter, Christine Ebert, Bärbel Theurer 54 Nettopunkte
2. Platz: Gabriele Adrion, Roswitha Freiburger, Elke Kubik 51 Nettopunkte
3. Platz: Luzia Marschall, Iris Egger, Beatrix Winter 50 Nettopunkte
3. Platz: Roswitha Zinser, Susanne Osswald, Beate Klostermann 50 Nettopunkte

Nearest to the Pin:

1. Heidi Rupp-Schmetzer (1,33 Meter)

2. Jutta Sämann- Steiner (2,79 Meter)

3. Roswitha Freiburger (6,65 Meter)

 

Die begehrten Preise für die Gewinner waren Karten des Fördervereins Lions Club Ludwigsburg-Monrepos e.V. für das 15. Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr. Der Reinerlös des Konzerts, das im Forum Ludwigsburg stattfand, ging zugunsten der "rotnasigen" Klinik-Clows "Humor hilft Helfen". Die Gewinnerinnen konnten sich über einen sehr gelungenen Konzertabend freuen. Ein wahrer Kunstgenuss!!

Vielen, vielen Dank, Heidi!!

 

[

 

 

02.04.2019 Ladies-Day

Wir trafen uns zu einer lockeren Runde in der Spielvariante Chapman-Vierer.

Nach dem Spiel überraschten uns zwei April-Geburtstagskinder mit einer Einladung zu einem Getränk. Unsere herzlichsten Glückwünsche begleitete ein musikalischen Ständchen unter der Leitung von Gerlinde Beuerle.

Vielen Dank Ilka und Uschi!

 

 

26.03.2019 Angolfen

Ende März war es dann soweit. Trotz des kühlen Wetters gingen beim lang ersehnten Angolfen acht Flights zu einem 9-Loch-Turnier an den Start. Zur langsamen Eingewöhnung kamen nur die Putts in die Wertung.

Die besten Spielerinnen durften sich über Strümpfe als Gewinn freuen.

Marlene Schwarz brauchte mit nur insgesamt 13 Putts die wenigsten Schläge auf den Grüns, dicht gefolgt von Angela Feufel und Roswitha Zinser mit jeweils 15 Putts.

Zum Abschluss des Tages gab es für die Dienstags-Ladies einen Regelabend im Clubrestaurant mit Informationen zu den neuen Golfregeln 2019 und der Möglichkeit, Fragen zu den Änderungen zu stellen, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.

 

 

Januar / Februar: Vorsaison

Unsere Damen vom Dienstagsgolf sind auch nach dem jährlichen Abgolfen gemeinsamen aktiv. Dank des Organisationstalents unseres Ladies' Captains Gudrun Bürkle.

Zur Saisonvorbereitung ging es im Januar zum Informieren und Shoppen auf die Golfmesse der CMT Stuttgart.

Was für neues Golfequipment gibt es? Wohin gehen unsere Ausflüge? ...

Außerdem konnten wir testen, wie man die Rückenmuskeln nach einer anstrengenden Golfrunde entspannen kann!!

Im Februar besuchten wir eine Ausstellung in der Kunsthalle in Tübingen mit anschließendem gemeinsamen Essen in Bebenhausen.

Ein Genuß für Körper und Geist!!